Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Erläuterungen zum Asylverfahrensgesetz - Vorgerichtliches Verfahren

aktualisierte Fassung April 2014

Die Broschüre stellt zunächst europarechtliche Grundlagen des Asylverfahrens dar und geht anschließend detailliert auf den Verfahrensablauf und die verschiedenen Möglichkeiten von Entscheidungen im Asylverfahren ein. Darüber hinaus werden auch Sonderformen des Verfahrens (etwa das Flughafenverfahren, das sog. "Dublin-Verfahren", Folgeverfahren sowie Widerrufe und Rücknahmen) behandelt. Das abschließende Kapitel beschäftigt sich mit den aufenthaltsrechtlichen Folgen einer Anerkennung.

In der überarbeiteten Fassung werden gesetzliche Neuerungen insbesondere durch EU-Richtlinien und die Dublin-III-Verordnung berücksichtigt.

Kleine Hilfe für die Beratungsarbeit

Reader für ehrenamtliche Helfer/innen beim Freundeskreis Asyl Karlsruhe

Quellen: Pro Asyl, Informationsverbund Asyl

Autorin: Angelika von Loeper

Grundlagen des Asylverfahrens

Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater

Ziel der - sehr praxisorientierten - Arbeitshilfe ist, auf knappem Raum einen kompakten Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Asylverfahres zu geben. Sie richtet sich an alle, die Flüchtlinge vor, während oder auch nach Abschluss des Asylverfahrens beraten.

Herausgeber: Der Paritätische Gesamtverband e.V. Autoren: Volker Maria Hügel und Kirsten Eichler. Redaktion: Harald Löhlein. 2. aktualisierte Auflage Dezember 2014

Sozialleistungen für Flüchtlinge

Die rechtlichen Regelungen hinsichtlich des Zugangs zum Arbeitsmarkt sowie zu Sozialleistungen für Flüchtlinge sind sehr komplex. Mit dieser Arbeitshilfe versuchen wir, einen kompakten, praxisorientierten Überblick über die zentralen Regelungen zu geben, ergänzt durch zahlreiche konkrete Tipps aus der Beratungspraxis.

Herausgeber: Der Paritätische Gesamtverband e.V. Autor: Claudius Voigt. Redaktion: Harald Löhlein. Erscheinungsdatum: November 2012

UMF - Aufenthalt für alle

Broschüre des Paritätischen zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Die Broschüre des Paritätischen Landesverbandes enthält eine Bestandsaufnahme zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Baden-Württemberg sowie Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dieser besonderen Zielgruppe.