Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Zugang zu Arbeit und Bildung für Jugendliche mit ungesichertem Aufenhaltsstatus

Im Rahmen des Projekts 'Sag Ja' wurden zwei Informationsblätter zum Zugang zu Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung und Bildung für Jugendliche mit ungesichertem Aufenthalt bzw. mit Duldung erstellt. Die Infoblätter enthalten arbeitsrechtliche Hinweise und sind auch in den Sprachen Russisch und Arabisch kostenlos online verfügbar.

Junge Asylsuchende & Flüchtllinge brauchen Zugang zum Arbeitsmarkt

Eine Handreichung für die Beratungspraxis

Im Rahmen des Projekts 'SAG JA: Selbsthilfe und Arbeitsmarktzugang für junge Asylsuchende/Flüchtlinge' des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück ist eine Handreichung entstanden, die eine Übersicht über die rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen für junge Flüchtlinge, über ihre Möglichkeiten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und über die bestehenden Unterstützungsstrukturen gibt.

Gesundheitswegweiser für MigrantInnen

Im Rahmen des Projekts 'MiMi - Mit Migranten für Migranten' wurde 2009 der Gesundheitswegweiser 'Gesundheit Hand in Hand - Das deutsche Gesundheitssystem' erstellt. Die Broschüre enthält allgemeinverständliche Informationen über den Aufbau des deutschen Gesundheitssystems und soll es MigrantIinnen erleichtern, die Angebote des deutschen Gesundheitssystems ihren Bedürfnissen entsprechend zu nutzen.

'Zuhören hilft'

Ratgeber für ehrenamtliche HelferInnen und DolmetscherInnen im Umgang mit von Krieg und Menschenrechtsverletzungen Betroffenen

Der Ratgeber von Refugio Villingen-Schwenningen richtet sich an Personen, die ehrenamtlich oder auf Honorar mit Flüchtlingen arbeiten und sie zu unterstützen versuchen. Bei diesem Engagement stößt man häufig auf Menschen, die in ihrem Heimatland Opfer von kriegerischen Auseinandersetzungen oder von Menschenrechtsverletzungen, aufgrund politischer und ethnischer Verfolgung, z.B. durch Inhaftierung, Folter, Diskriminierung, Vergewaltigung geworden sind. Die Hilfe für diese Menschen ist bei den hiesigen Rahmenbedingungen für Flüchtlinge, bestimmt durch das rigide Asyl-, Aufenthalts- und Sozialhilferecht von immenser Bedeutung für die einzelnen Personen und deren Familien.

Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Flüchtlingen

Der Informationsverbund Asyl und Migration hat im Oktober 2012 die Broschüre "Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Flüchtlingen" von Barbara Weiser veröffentlicht.

Die Broschüre bietet einen Überblick über die arbeits- und sozialrechtlichen Voraussetzungen des Arbeitsmarktzugangs. In einem ersten Teil erläutert die Autorin die rechtlichen Grundlagen des Zugangs zum Arbeitsmarkt für die folgenden Gruppen:

• Asylsuchende
  • Subsidiär Schutzberechtigte
  • Asylberechtigte und GFK-Flüchtlinge
  • Migrantinnen und Migranten mit einer Duldung

Im zweiten Teil werden für diese Gruppen die Möglichkeiten der Förderung des Arbeitsmarktzugangs (besonders durch Instrumente des SGB III) dargestellt.

Die Broschüre hat einen Umfang von 56 Seiten (DIN A5-Format). Sie erschien als Beilage zum ASYLMAGAZIN 10/2012.

Beim Informationsverbund Asyl und Migration kann die Broschüre auch zum Preis von 2,50 €/Stück (bzw. 2,00 €/Stück bei Bestellungen ab 25 Exemplaren) bestellt werden.

Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht für Flüchtlinge und MigrantInnen

Die übersichtliche Broschüre von Claudius Voigt bietet kompakte Informationen zum Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen und MigrantInnen.

• Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht für Flüchtlinge und MigrantInnen