Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Kontaktadressen

für die Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Die Broschüre versammelt Adressen von Beratungsstellen, Initiativen und AnwälktInnen sowie Behörden und politischen Institutionen. Sie wird damit zu einer nützlichen Handreichung für die praktische Beratung und Begleitung von Flüchtlingen.

Überblick zu den Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz zum 1. März 2015

Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbands

Am 1. März 2015 ist die Novelle des Asylbewerberleistungsgesetze in Kraft getreten. Der Paritätische Gesamtverband hat eine Arbeitshilfe herausgegeben, die einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und ihre Bedeutung für die Beratungspraxis gibt.

Leitfaden für Flüchtlinge zum Asylverfahren

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen stellt auf seiner Webseite einen Leitfaden für Flüchtlinge zur Verfügung, der einen allgemeinen Überblick über das Asylverfahren und die aufenthalts- und sozialrechtliche Situation von Flüchtlingen gibt. Die überarbeitete Fassung berücksichtigt das 2007 in Kraft getretene "Zweite Änderungsgesetz zum Zuwanderungsgesetz" ebenso wie die gesetzlichen Bleiberechtsregelung.

Merkblatt für Flüchtlinge zur Asylanhörung beim Bundesamt

Der Arbeitsgemeinschaft Ausländer- und Asylrecht des Deutschen Anwaltvereins stellt ein Informationsblatt von Rechtsanwalt Rainer M. Hofmann zur Anhörung beim Bundesamt zur Verfügung. Das Papier geht auf die Besonderheiten der Anhörungssituation ein und kann zur Vorbereitung vorab mit betroffenen Flüchtlingen gemeinsam durchgegangen werden.

Beratung und Alltagsbegleitung von Flüchtlingen

Handbuch des Flüchtlingsrats Schleswig-Holstein

Abgesehen von den auf Schleswig Holstein bezogenen Informationen bringt dieser Reader einen sehr guten allgemeinen Überblick über Asylrecht, Asylverfahren, Leistungsrecht, Soziale Lebensbedingungen und auch Spezialgebiete wie Öffentlichkeitsarbeit für Flüchtlinge.

Leitfaden für das freiwillige Engagement