Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Handreiche Flüchtlinge in der Schule

Die Handreiche des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport möchte LehrerInnen und anderen am Schulleben teilhabenden bei der erfolgreichen Integration von Geflüchteten in Schulen unterstützen.

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der Praxis-Leitfaden beantwortet Fragen rund ums Thema Arbeit: Wer darf arbeiten? Welche Einstiegsmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen sind für Flüchtlinge möglich? Welche Vergütungen und Zuschüsse erhalten Arbeitgeber, die Flüchtlinge beschäftigen? Welche Erfolgsfaktoren sorgen für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen?

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Leitfaden zum Vereinsrecht

Dieser Leitfaden gibt Auskünfte über die Vereinsgründung und über die Recht und Pflichten als Mitglied oder Organ eines Vereins. Zudem gibt der Leitfaden Hinweise auf andere Informationsmöglichkeiten.

Handbuch "Flüchtlinge begleiten"

Das von Diakonie und Caritasverband herausgegebene Handbuch bietet Informationen für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg. Es werden Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements, Übersichten über Unterstützungs- und Förderungsangebote wie auch Beschreibungen des Asylverfahrens dargelegt und nochmals in einem Stichworteverzeichnis übersichtlich zusammengestellt

Lernmaterialien nach dem Thannhauser Modell

Der ehrenamtliche Helferkreis Thannhausen (Bayern) hat ein Arbeitsheft konzipiert, das für den Deutschunterricht mit Asylsuchenden eingesetzt werden kann.