Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Lernmaterialien der Flüchtlingshilfe München

Die Flüchtlingshilfe München hat ein Deutschheft erstellt, das Asylsuchenden, die Englisch verstehen, eine erste Hilfe zum Deutschlernen bietet.

Informationsblatt zur Anhörung im Asylverfahren

Das Merkblatt vom Informationsverbund Asyl & Migration vermittelt insbesondere Personen, die einen Asylantrag stellen wollen oder dies gerade getan haben, einen ersten Überblick über den Verlauf des Asylverfahrens beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Vor allem enthält es wichtige Hinweise darauf, was bei der Anhörung zu beachten ist, die für den Ausgang den Asylverfahrens häufig von entscheidender Bedeutung ist. Daneben finden sich darin kurze Informationen dazu, was bei Zustellung der Entscheidung über den Antrag zu beachten ist.

Merkblatt zu Änderungen beim Familiennachzug

Am 01.08.2015 ist das "Gesetz zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung" in Kraft getreten. Das Gesetz entält u.a. auch Erleichterungen beim "Familiennachzug". Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat die wesentlichen Änderungen in einem Merkblatt zusammengefasst.

Handbuch "Willkommen"

Das vom Staatsministerium Baden-Württemberg herausgegebene Handbuch wurde gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit erstellt, um die, die sich für dieses Ehrenamt interessieren oder vielleicht bereits schon dabei sind, bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Es ist ein Buch zum „Immer-Griffbereit-haben“ im handlichen Taschenformat. Auf 140 Seiten sind die wichtigsten Themen für die Arbeit mit Flüchtlingen zusammengestellt und mit informativen Hinweisen, guten Beispielen aus der Praxis, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern angereichert. Zudem finden Sie Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit und zum Sammeln von Spenden.

Tipps für die Familienzusammenführung über die Türkei

Als Mitarbeiterin einer Anwaltskanzlei hat Merle Neubauer seit August 2014 SyrerInnen und IrakerInnen bei der Beantragung von Visa für Familienangehörige in Ankara unterstützt. Ihre Erfahrungen hat sie dankenswerterweise in einem kleinen Reader (Stand: Juni 2015) zusammengestellt, der wertvolle Tipps und Anregungen enthält, für deren Richtigkeit der FR BW allerdings keine Gewähr bieten kann. In jedem Fall sollte (zusätzlich) auf aktuelle Informationen der deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei geachtet werden.

Hilfen für den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen

Handout für ehrenamtlich Engagierte von Dipl.Psych. Ulrike Schneck, refugio Tübingen

Bei ihrer Arbeit begegnen Ehrenamtliche oftmals auch traumatisierten Flüchtlingen. Traumatische Erlebnisse aus der Heimat oder auf der Flucht können vielfältige Auswirkungen in der Gegenwart haben und sich auch im Verhalten gegenüber Ehrenamtlichen äußern. Manchmal berichten Flüchtlinge auch von ihren existentiellen Ängsten und ihren Erfahrungen, dies kann auch bei ehrenamtlichen Begleitern zu Belastung, Sorgen und Betroffenheit führen. Dipl. Psych. Ulrike Schneck von der Regionalstelle Tübingen von refugio stuttgart zeigte im Rahmen ihres
Vortrags im Landratsamt Tübingen am 16.06.2015 die Möglichkeiten für den Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen auf. Was ist ein psychisches Trauma? Welche Besonderheiten gibt es im Zusammenhang mit Flucht und Migration und was sollten ehrenamtliche Unterstützende beachten? Ein wichtiges Thema dabei ist auch die Wahrung eigener Grenzen im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen.