durchgeführte Fortbildungen

15.04.2020

Online-Seminar "Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht"

In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts gegeben. Dazu gehören die neue Beschäftigungsduldung und Änderungen bei der Ausbildungsduldung, im Bereich Abschiebungen und Erstaufnahme, im Asylbewerberleistungsgesetz und beim Arbeitsmarktzugang. Das Webinar richtet sich in erster Linie an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit.

Die Teilnahme am Online-Seminar erfolgt am PC. Sie benötigen dazu einen gängigen Internetbrowser, eine stabile Internetverbindung und einen Kopfhörer bzw. Lautsprecher.

• Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration" mit Unterstützung der UNO-Flüchtlingshilfe.
14.04.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

Online-Seminar: "Die Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung - Grundlagen"

Im Januar 2020 ist das "Gesetz über die Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung" in Kraft getreten. Dieses beinhaltet Änderungen an der bereits existierenden Ausbildungsduldung. Außerdem wird die Beschäftigungsduldung neu eingeführt. Das Online-Seminar bietet einen ersten Überblick über die neuen Regelungen. Es richtet sich an ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätige Personen.
Aufbauend auf den in diesem Online-Seminar vermittelten Grundlagen bieten wir vertiefende Webinare zu den beiden Duldungsotionen an.

Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration" mit Unterstützung der UNO-Flüchtlingshilfe.

08.04.2020, 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Seminar: Der Härtefallantrag

Das Härtefallverfahren bietet eine Möglichkeit für Personen, deren Asylantrag abgelehnt wurde, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen.

In diesem Online-Seminar wird u.a. erklärt:

• Was brauche ich für einen Härtefallantrag?
  • Wer kann einen Härtefallantrag stellen?
  • Wie sollten der Antrag formuliert sein?
  • Für wen kommt ein Härtefallantrag überhaupt in Frage?
  • Wie läuft das Härtefallverfahren ab?

Für Ihre/Eure individuellen Fragen ist Zeit eingeplant.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

06.04.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

Online-Seminar "Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht"

• Referentin: Maren Schulz (Flüchtlingsrat BW)
02.04.2020, 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Seminar "Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht"

In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über die wichtigsten Gesetzesänderungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts gegeben. Dazu gehören die neue Beschäftigungsduldung und Änderungen bei der Ausbildungsduldung, im Bereich Abschiebungen und Erstaufnahme, im Asylbewerberleistungsgesetz und beim Arbeitsmarktzugang. Das Online-Seminar richtet sich in erster Linie an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit.

• Referentin: Maren Schulz (Flüchtlingsrat BW)
25.03.2020, 15:00 - 16:30 Uhr

Online-Seminar "Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht"

In diesem Online-Seminar wird ein Überblick über die wichtigsten aktuellen Gesetzesänderungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts gegeben. Schwerpunkte sind die neue Beschäftigungsduldung und Änderungen bei der Ausbildungsduldung.  Das Online-Seminar richtet sich in erster Linie an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit.

Die Teilnahme am Online-Seminar erfolgt am PC. Sie benözigen dazu einen gängigen Browser, eine stabile Internetverbindung und einen Kopfhörer bzw. Lautsprecher.

• Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat BW)