durchgeführte Fortbildungen

17.04.2019, 14:21 - 17:30 Uhr

Infoabend: "Mitwirkungspflichten von Geduldeten" in Altshausen

Katholisches Gemeindehaus, Ebersbacher Str. 6, 88361 Altshausen

Die Mitwirkungspflicht zur Identitätsfeststellung beschäftigt uns nachdem das Asylverfahren abgelehnt wurde. Kommt man der Mitwirkungspflicht nicht nach, drohen der Entzug der Arbeitserlaubnis, Leistungskürzungen und räumliche Einschränkungen
Was soll ich tun, um meiner Mitwirkungspflicht nachzukommen? Droht mir eine Abschiebung, wenn ich eine Geburtsurkunde besorge? Diese und andere Fragen werden an dem Informationsabend thematisiert und diskutiert.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e.V.)

Eingeladen sind Geflüchtete, Arbeitgeber und Ehrenamtliche, sowie alle Interessierten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, zur Planung des Platzbedarfs, darf gerne die Anzahl der Teilnehmer per Mail mitgeteilt werden. huebnerbb@gmail.com
Der Vortrag ist in deutscher Sprache. Fragen können aber auch auf Englisch gestellt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration", sowie „Gemeinsam in Vielfalt III", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Soziales und Integration.

16.04.2019, 18:00 Uhr

Infoabend: "Widerrufsverfahren" in Nürtingen

Alte Seegrasspinnerei, Plochingerstr. 14, 70622 Nürtingen

In dieser Veranstaltung wird erklärt, unter welchen Umständen ein humanitärer Schutzstatus, der im Asylverfahren zuerkannt wurde, widerrufen oder zurückgenommen werden kann und wie das entsprechende Verfahren abläuft. Dabei wird besonders auf die kürzlich eingeführte gesetzliche Mitwirkungspflicht der Schutzberechtigten im Widerufsverfahren eingegangen und Hinweise für den Umgang mit diesem Fall in der Praxis gegeben.

Referent: Sean McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Kosten: Hauptamtliche: 15 Euro, Ehrenamtliche 10 Euro Teilnahmegebühr.

Anmeldung: Bitte bis zum 9.4. bei bildung@awo-es.de

09.04.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Infoabend: "Mitwirkungspflichten von Geduldeten" in Malsch

Gemeindebücherei Malsch Kirchberg 1, 69254 Malsch

Die Mitwirkungspflicht zur Identitätsfeststellung beschäftigt Asylbewerber insbesondere nachdem das Asylverfahren abgelehnt wurde. Kommt man der Mitwirkungspflicht nicht nach, drohen entsprechende Sanktionen wie Entzug der Arbeitserlaubnis oder Leistungskürzungen.

Geduldete, aber auch Ehrenamtliche sind mit vielen Fragen konfrontiert: Was soll ich tun, um meiner Mitwirkungspflicht nachzukommen? Droht mir eine Abschiebung wenn ich eine Geburtsurkunde besorge? Diese und andere Fragen werden an dem Informationsabend thematisiert und diskutiert.

Eingeladen sind Geflüchtete und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten. Der Vortrag ist in deutscher Sprache. Es wird darum gebeten, eventuell benötigte Dolmetscher*innen selbst mitzubringen

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Anmeldung: Bitte bis zum 04.04.2019 bei Selina Kappings unter: 06222/619-25 oder per E-Mail selina.kappings@rauenberg.de.

08.04.2019, 20:00 - 21:30 Uhr

Fortbildung: Aufenthaltsverfestigung und Widerruf in Tübingen

Gemeindehaus St. Michael, Hechinger Str. 45, 72072 Tübingen

Wie geht es weiter nach der Anerkennung im Asylverfahren? Welche Möglichkeiten gibt es, ein unbefristeten Aufenthaltstitel zu erhalten? Was passiert, wenn sich die Situation im Heimatland verbessert? Wie ist die Situation in Bezug auf Aufenthaltsverfestigung für Personen mit Aufenthaltserlaubnissen zu anderen humanitären Zwecken (Härtefallantrag, 25a, 25b...) oder mit Ausbildungsduldung?

Eingeladen sind Geflüchtete und Ehrenamtliche sowie alle Interessierten. Der Vortrag ist in deutscher Sprache. Es wird darum gebeten, eventuell benötigte Dolmetscher*innen selbst mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter: AK Asyl Südstadt  in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Bitte per Mail an: info@akasylsued.de

03.04.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Fachqualifizierung für Engagierte ''Neuerungen im Asylrecht'' in Göppingen

Pavillon der Ev. Stadtkirche Göppingen, Schlossplatz 9, 73033 Göppingen

Die Referentin gibt einen Überblick über Neuerungen und wichtige Änderungen im Asylrecht.

Referentin: Melanie Skiba, Projektreferentin beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.

Veranstalter: Forum Flüchtlingsarbeit Göppingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

27.03.2019, 17:30 - 19:30 Uhr

Infoabend "Familiennachzug" in Stuttgart

Evangelische Gesellschaft, Erdgeschoss, Schlossstr. 76, 70176 Stuttgart

Familienzusammenführung ist weiterhin ein schwieriges, oft schmerzliches Thema, das Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche vor langwierige und belastende Geduldsproben stellt. Wir wollen an diesem Abend die wichtigsten Grundlagen sowie aktuelle Änderungen und Entwicklungen thematisieren. Dazu gehören insbesondere der seit 1. August 2018 nach Ermessen gewährte Nachzug von Familienangehörigen zu subsidiär Schutzberechtigten und das EUGH-Urteil vom April 2018 bzgl. des Rechts auf Familiennachzug von Geflüchteten, die als Minderjährige ihren Asylantrag gestellt und erst nach Eintreten der Volljährigkeit ihre Anerkennung als Flüchtling erhalten haben. Natürlich soll auch Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch sein.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Arrival Aid Stuttgart in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat BW. Gefördert durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Per E-Mail an martin.rubin@arrivalaid.org.