durchgeführte Fortbildungen

19.09.2019, 18:00 Uhr

Infoabend "Aufenthaltsverfestigung und Widerruf" in Fellbach

Donnerstag, 19.09.2019, ab 18:00 Uhr, Untergeschoss der evangelisch-methodistischen ChristusKirche, Gerhart-Hauptmann-Str. 35, 70734 Fellbach

Wie geht es weiter nach der Anerkennung im Asylverfahren? Welche Möglichkeiten gibt es, zum dauerhaften Aufenthalt und perspektivisch auch zur Einbürgerung zu gelangen? Was passiert, wenn sich die Situation im Heimatland verbessert?
In dieser Infoveranstaltung geht es um die Themen Widerrufsverfahren, Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung. Eingeladen sind Geflüchtete sowie ihre haupt- und ehrenamtlichen Helfer*innen.

Veranstalter: Freundeskreis für Flüchtlinge in Fellbach in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

17.09.2019, 18:00 Uhr

Neues aus dem Asyl- und Aufenthaltsrecht in Malsch

Am Dienstag, 17. September, 18-20 Uhr in der Gemeindebücherei Malsch, Kirchberg 5, 69254 Malsch

In dieser Veranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten aktuellen Gesetzesänderungen im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts gegeben. Schwerpunkte sind die neue Beschäftigungsduldung sowie die Änderungen bei der Ausbildungsduldung.

Veranstalter: Asylkreis Rauenberg, Asylkreis Mühlhausen, AK Asyl Malsch
Referent: Seán McGinley, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Anmeldungen bitte bis zum 15.09.2019 bei Selina Kappings unter: 06222/619-25 oder per E-Mail selina.kappings@rauenberg.de.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration", sowie „Gemeinsam in Vielfalt III", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Soziales und Integration.

16.09.2019, 19:00 Uhr

Infoabend: Bleiberecht für berufstätige Geduldete?

Gaststätte Grüner Baum, Schulstraße 5-9, 88400 Biberach

In dieser Fortbildung werden die geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen für die Ausbildungsduldung sowie die neu eingeführte Beschäftigungsduldung erläutert. Außerdem wird erklärt, welche Mitwirkungspflichten bei der Identitätsklärung und Passbeschaffung bestehen und unter welchen Umständen das Gesetz Sanktionen bei Nichtmitwirkung vorsieht.

Veranstalter: Interkulturelles Forum für Flüchtlingsarbeit Biberach in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten. Es wird darum gebeten, eventuell benötigte Dolmetscher*innen selbst mitzubringen.

06.07.2019, 10:00 - 17:00 Uhr

Tagesfortbildung “Aktiv für Flüchtlinge” in Biberach

Samstag, den 6.7.2019, 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr, uBUNTu, Waldseerstraße 12/1, 88400 Biberach

Die Tagesfortbildung soll fundierte Kenntnisse und Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung geflüchteter Menschen vermitteln. Themen sind: Aktuelle Entwicklungen im Asyl- und Aufenthaltsrecht sowie rechtliche Handlungsoptionen nach einem abgelehnten Asylantrag.

Die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse – alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Fortbildung findet auf Deutsch statt.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter: IFF, unterstützt vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge 2019".

Anmeldung: per Email an dagmar-ruedenburg@t-online.de

05.07.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Neues im Asyl- und Aufenthaltsrecht

Zaisenmühlstraße 3, Bad Mergenthheim

Die Veranstaltung behandelt die Themenkomplexe der Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung. In den Blick genommen wird sowohl die aktuelle Rechtslage in Baden- Württemberg als auch voraussichtliche Gesetzesänderungen auf Bundesebene. In diesem Zusammenhang werden auch die Themen Passbeschaffung/Mitwirkungspflichten wichtig. Darüber hinaus wird zur aktuellen baden- württembergischen Abschiebepraxis nach Afghanistan informiert.

27.06.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Neues zu Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung

Nürtingen, Alte Seegrasspinnerei

Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und an von den neuen Regelungen Betroffene. In den Blick genommen werden praxisrelevante aktuelle Fragen zu Ausbildungs- sowie Beschäftigungsduldung und zur Passbeschaffung.