aktuelle Fortbildungen

04.12.2019

Informationsveranstaltung Asylverfahren und Asylrecht

Mittwoch, den 04.12.19, 17:00-19:00 Uhr, Interkulturelles Zentrum `Hasen`, Hauptstraße 69, 78628 Rottweil

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Geflüchtete und Ehrenamtliche, die ihr Wissen rund um das Asylverfahren und Asylrecht erweitern wollen. Schwerpunkt wird auf den Rechten und Pflichten liegen, die Asylsuchende in ihrem Asylverfahren beachten sollten. Wir werden uns mit verschiedenen Arten der Anerkennung und Ablehnung im Asylverfahren, deren Rechtsfolgen und möglichen Klageverfahren beschäftigen. Des Weiteren wird es einen Überblick über alternative Bleiberechtsmöglichkeiten nach einem negativen Asylverfahren geben.

Veranstalter: Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.
Referentin: Maren Schulz, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration"

11.12.2019, 18:00 - 19:30 Uhr

Webinar "Überblick: Die Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung"

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 18:00-19:30, Teilnahme über Link bei Anmeldung

Im Januar 2020 tritt das "Gesetz über die Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung" in Kraft. Dieses beinhaltet Änderungen an der bereits existierenden Ausbildungsduldung. Außerdem wird die Beschäftigungsduldung neu eingeführt. Das Webinar bietet einen ersten Überblick über die neuen Regelungen. Es richtet sich an ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätige Personen. Die maximale TN-Zahl beträgt 20 Personen. Eine Anmeldung ist bis 8. Dezember möglich.

25.01.2020, 09:30 - 17:00 Uhr

Einführung Asylrecht

Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal

Flucht und Asyl sind noch immer wichtige Themen in den Medien und im Landkreis Karlsruhe. Auch die Bereitschaft, sich für Geflüchtete einzusetzen, ist immer noch groß.
Das Seminar bietet fundiertes Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten.

Weitere Informationen:

28.01.2020

Anerkennung im Asylverfahren – und dann? Aufenthaltsverfestigung und Widerruf

28.01.2020, 17-19 Uhr im Großen Ratssaal, Rathaus Bad Rappenau, Kirchplatz 4, 74906 Bad Rappenau

Wie geht es weiter nach der Anerkennung im Asylverfahren? Welche Möglichkeiten gibt es, zum dauerhaften Aufenthalt und perspektivisch auch zur Einbürgerung zu gelangen? Was passiert, wenn sich die Situation im Heimatland verbessert?
In dieser Infoveranstaltung geht es um die Themen Widerrufsverfahren, Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung.
Veranstalter: Gemeinsam in Bad Rappenau zusammen mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.
Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt. Um Anmeldung an Jeanette Renk-Mulder (telefonisch unter 07264 - 922 375 / 922 376 oder per Mail) wird gebeten.