aktuelle Fortbildungen

12.01.2019, 09:30 - 17:00 Uhr

Seminar "Asylrecht" - Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht

K 26 „Der Begegnungsladen“ Kronenstrasse 26, 76275 Ettlingen

Flucht und Asyl ist auch im Jahr 2019  ein wichtiges Thema in den Medien und im Landkreis Karlsruhe. Die Bereitschaft, sich für Geflüchtete  einzusetzen, ist immer noch groß. Das Seminar bietet fundiertes Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten.

Schwerpunkte:

• Grundlagen des Asyl- und Flüchtlingsrechts
  • Grundzüge des Asylverfahrens, die Anhörung
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Familienzusammenführung
  • Zugang zu Ausbildung und Arbeit,
  • Grundzüge des Integrationsgesetzes und Schwerpunkte, z.B. Weiterentwicklung  Ausbildungsduldung, Wohnsitzauflage
  • und bis Januar 2019  Aktuelles

Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Veranstalter: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe und Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge 2018"
Referent: Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Weitere Hinweise: Ansprechpartnerin: Andrea Baisch-Hermann, Anmeldung unter: andrea.baisch-herrmann@diakonie-laka.de

18.01.2019 - 19.01.2019

Schulung zum Thema Asylrecht mit besonderem Fokus auf LSBTTIQ

PLUS e.V., Max-Joseph-Straße 1, 68167 Mannheim

Die Schwerpunkte dieses Seminars für ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten und interessierte Bürger*innen werden sein:

- Grundlagen des Asyl- und Flüchtlingsrechts
- Grundzüge des Asylverfahrens, die Anhörung
- Asylbewerberleistungsgesetz
- Besonders Schutzbedürfte und LSBTTIQ
- Zugang zu Ausbildung und Arbeit
- Grundzüge des Integrationsgesetzes und Schwerpunkte, z. B. Weiterentwicklung Ausbildungsduldung, Wohnsitzauflage

Referent: Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Anmeldung an Cara Schwab unter: cara.schwab@plus-mannheim.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Seminar geht am Freitag, den 18.01.2019 von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr und am Samstag, den 19.01.2019 von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.