durchgeführte Fortbildungen

26.10.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

Infoabend "Ablehnung - wie kann man unterstützen?"

Konstanz, genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert.

Im zweiten Teil geht es um die psychologische Komponente bei einer Ablehnung.
Wie kann man Menschen bei einer Ablehnung, also einer solchen Enttäuschung oder „Niederlage“, auf eine gute Weise begleiten? Und wie kann man selbst damit am besten umgehen? Wie können Abschied und Trauer gestaltet werden? Wie geht man damit um, wenn jemand diese gar nicht gestalten möchte, sondern einfach resigniert und geht?

18.10.2017, 09:00 - 18:15 Uhr

Vortrag: Asylrechtliche Einflüsse bei der Psychotherapie Geflüchteter

SRH Hochschule Heidelberg, Großer Hörsaal, Ludwig-Guttman-Straße 6 (LGS 6), 69123 Heidelberg

Das Leben von Flüchtlingen in Deutschland wird in hohem Maße vom Asylrecht beeinflusst. Auch auf ihrepsychotherapeutische Behandlung hat es unmittelbare und mittelbaren Einfluss. Einige der relevanten Regelungen werden in dem Vortrag (17.00 - 17.45 Uhr) vorgestellt, der im Rahmen des Fachtags „Angewandte Rechtspsychologie und Nachbardisziplinen“ in Heidelberg stattfindet. Nähere Informationen zum Fachtag finden Sie auf dem Internetauftritt zum Fachtag.

Referent: Sebastian Röder (Jurist beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
Anmeldung: Um formlose Anmeldung wird gebeten unter: svenja.haussner@srh.de
16.10.2017, 18:30 - 21:00 Uhr

Infoabend "Die Anhörung im Asylverfahren" in Ellhofen

Evangelisches Gemeindehaus, Kirchstr. 1, 74248 Ellhofen

Diese Veranstaltung informiert über den Ablauf der Anhörung im Asylverfahren. die Möglichkeit, sich durch Ehrenamtliche oder andere Personen begleiten zu lassen sowie über die Rechte der Geflüchteten während der Anhörung. Auch auf die Möglichkeiten nach einer Ablehnung des Asylantrags wird kurz eingegangen.

Veranstalter: Ökumenische Flüchtlingsarbeit in der Region Heilbronn in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. Oktober an unter susanne.walter@diakonie-heilbronn.de.

14.10.2017, 09:00 Uhr

Workshop für Ehrenamtliche in Rastatt – „Aktuelles zum Asylrecht“

Gemeindesaal der Johanneskirche, Franz-Phillipstraße 17, 76437 Rastatt

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 findet in Rastatt ein Infotag für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit statt. Über den Tag verteilt werden verschiedene Workshops durchgeführt. Den Auftakt macht Sebastian Röder vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, der von 9.00 – 10.30 Uhr aktuelle Fragen rund um das Asylrecht vorstellt und mit Ihnen diskutiert. Einzelheiten zum Infotag enthält der Programmflyer.

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit der  Ökumenische Beratungsstelle für Ehrenamtliche, Rastatt.  Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

09.10.2017, 18:30 - 21:00 Uhr

Infoabend "Die Anhörung im Asylverfahren" in Schwaigern

Evangelisches Gemeindehaus, Schloßstr. 38, 74193 Schwaigern

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 5. Oktober an unter dominik.stupp@diakonie-heilbronn.de

04.10.2017, 17:00 - 20:00 Uhr

Infoabend "Familienzusammenführung"

Gaststätte Waldheim Zollberg, Neuffenstr. 87, 73734 Esslingen

In kaum einem anderen Bereich driften Theorie und Praxis momentan so weit auseinander wie beim Familiennachzug. Eine kompetente Beratung und Begleitung setzt die Kenntnis von beidem voraus. Die Veranstaltung vermittelt ehren- und hauptamtlichen UnterstützerInnen zum einen die notwendigen rechtlichen Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten. Zum anderen werden praktische Probleme und mögliche Lösungen dargestellt, die sich auf den verschiedenen Etappen eines Familiennachzugsverfahrens typischerweise stellen. Dabei wird auch auf Besonderheiten der verschiedenen Herkunftsländer eingegangen.

Referenten: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg), Ulrich Dewald (AK Asyl Gomadingen, Initiator des Netzwerks familiennachzug.net)
Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 27.9.2016 an unter bildung@awo-es.de
Veranstalter: AWO Kreisverband Esslingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, gefördert vom Land Baden-Württemberg.