Materialien - Besonders Schutzbedürftige & UMF

RefuShe-App für geflüchtete Frauen

Das nordrhein-westfälischen Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter hat eine App für geflüchtete Frauen erstellt, mit der sie über ihre Rechte in Deutschland sowie über Hilfemöglichkeiten bei Gewalt informiert werden können. Außerdem bietet die App leicht verständliche Informationen u. a. über Lebensweise und Gesellschaft in Deutschland.

Anhörungsvorbereitung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Neue Arbeitshilfe für Vormünder und Begleitpersonen

Die Anhörung – umgangssprachlich auch als „großes Interview“ bekannt – ist das Herzstück eines jeden Asylverfahrens. Das gilt auch bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF), wobei hier gewisse Besonderheiten zu beachten sind. Eine aktuelle Arbeitshilfe des Flüchtlingsrats Thüringen e. V. beschreibt, worauf es vor, während und nach der Anhörung ankommt und wie UMF konkret unterstützt werden können. Die Arbeitshilfe richtet sich vor allem an Vormünder, die UMF im Rahmen des Asylverfahrens vertreten, ist aber gleichermaßen für sonstige Begleitpersonen empfehlenswert.

Traumatisierte Flüchtlinge - Ratgeber für Flüchtlingshelfer

Die Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) hat einen aktuellen Ratgeber für Flüchtlingshelfer veröffentlicht. Darin werden Begriffe wie "Trauma" oder "Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)" erläutert und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie traumatisierte Flüchtlinge unterstützt werden können. Für Eltern traumatisierter Flüchtlingskinder hatte die BPtK bereits im April einen eigenen Ratgeber erstellt.

Handreichung für die Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Flüchtlingen

Beratungsbroschüre aus Nordrhein-Westfalen

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW hat im Januar 2016 eine Beratungsbroschüre für LSBTTI* (steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Transgender und Intersexuelle) herausgegeben. Die Broschüre informiert sowohl allgemein über das Thema und die Beratung, als auch über das Thema LSBTTI* im Asylverfahren. Außerdem bietet sie einige Informationen zu der Sicht auf LSBTTI* in verschiedenen Weltregionen.
Der Leitfaden ist für NRW konzipiert. Viele Informationen sind aber auch für geflüchtete Menschen und UnterstützerInnen in Baden-Württemberg relevant. Die Handreichung kann sowohl als PDF heruntergeladen werden, als auch kostenlos über die Homepage des Lesben- und Schwulenverbands als Printversion bestellt werden.

UMF - Aufenthalt für alle

Broschüre des Paritätischen zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Die Broschüre des Paritätischen Landesverbandes enthält eine Bestandsaufnahme zur Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Baden-Württemberg sowie Handlungsempfehlungen zum Umgang mit dieser besonderen Zielgruppe.