Materialien - Soziales & Integration

Interaktive Belegungskarte der Erstaufnahmestellen

Auf seiner Homepage bildet das Integrationsministerium die aktuellen Belegungszahlen der baden-württembergischen Erstaufnahmeeinrichtungen ab. In allen Einrichtungen zusammen waren zum 4. Januar 32.425 Personen untergebracht.

Homepage Integrationsministerium: Aktuelle Belegungszahlen

Webportal zum Familiennachzug

Das Auswärtige Amt hat auf einem Webportal kompakt Informationen zum Familiennachzug für insbesondere syrische Schutzberechtigte eingestellt. Das Portal kann auf Deutsch, Englisch und Arabisch angezeigt und von Schutzberechtigten, Antragstellern des Familiennachzugs zum syrischen Schutzberechtigten sowie Unterstützerorganisationen genutzt werden. Es enthält eine Funktion zur Stellung der fristwahrenden Anzeige, von der das Auswärtige Amt eine spürbare Entlastung der Auslandsvertretungen wie auch der Ausländerbehörden erwartet.

Neues Webinar „Lernbegleiter Deutsch“

Goethe-Institut bietet Online-Kurs für Ehrenamtliche an, die Deutsch unterrichten wollen

Der Kurs richtet sich an Personen, die keine bzw. wenig Lehrerfahrung haben. Unter anderem werden Tipps zu Lehrmaterialien und einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung gegeben. Für die Online-Sitzungen ist eine Anmeldung erforderlich. Wer keinen Platz „ergattert“, kann die relevanten Informationen nach einmaliger Registrierung über einen „Arbeitsraum“ abrufen.

Medizinische Übersetzungshilfe der Apotheken Umschau

Die Apotheken Umschau hat eine Übersetzungshilfe für medizinische Fachbegriffe auf Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch erstellt.

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der Praxis-Leitfaden beantwortet Fragen rund ums Thema Arbeit: Wer darf arbeiten? Welche Einstiegsmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen sind für Flüchtlinge möglich? Welche Vergütungen und Zuschüsse erhalten Arbeitgeber, die Flüchtlinge beschäftigen? Welche Erfolgsfaktoren sorgen für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen?

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Lernmaterialien nach dem Thannhauser Modell

Der ehrenamtliche Helferkreis Thannhausen (Bayern) hat ein Arbeitsheft konzipiert, das für den Deutschunterricht mit Asylsuchenden eingesetzt werden kann.

Lernmaterialien der Flüchtlingshilfe München

Die Flüchtlingshilfe München hat ein Deutschheft erstellt, das Asylsuchenden, die Englisch verstehen, eine erste Hilfe zum Deutschlernen bietet.

Merkblatt zu Änderungen beim Familiennachzug

Am 01.08.2015 ist das "Gesetz zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung" in Kraft getreten. Das Gesetz entält u.a. auch Erleichterungen beim "Familiennachzug". Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat die wesentlichen Änderungen in einem Merkblatt zusammengefasst.