Materialien - Leitfäden

Leitfaden zum Vereinsrecht

Dieser Leitfaden gibt Auskünfte über die Vereinsgründung und über die Recht und Pflichten als Mitglied oder Organ eines Vereins. Zudem gibt der Leitfaden Hinweise auf andere Informationsmöglichkeiten.

Handbuch "Flüchtlinge begleiten"

Das von Diakonie und Caritasverband herausgegebene Handbuch bietet Informationen für Ehrenamtliche und Hauptamtliche in der Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg. Es werden Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements, Übersichten über Unterstützungs- und Förderungsangebote wie auch Beschreibungen des Asylverfahrens dargelegt und nochmals in einem Stichworteverzeichnis übersichtlich zusammengestellt

Handbuch "Willkommen"

Das vom Staatsministerium Baden-Württemberg herausgegebene Handbuch wurde gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit erstellt, um die, die sich für dieses Ehrenamt interessieren oder vielleicht bereits schon dabei sind, bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen. Es ist ein Buch zum „Immer-Griffbereit-haben“ im handlichen Taschenformat. Auf 140 Seiten sind die wichtigsten Themen für die Arbeit mit Flüchtlingen zusammengestellt und mit informativen Hinweisen, guten Beispielen aus der Praxis, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern angereichert. Zudem finden Sie Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit und zum Sammeln von Spenden.

Herzlich Willkommen – Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann

Leitfaden für ehrenamtliches Engagement, Pro Asyl, Mai 2015

Pro Asyl hat einen neuen Leitfaden für bürgerschaftliches Engagement veröffentlicht.

Themen: Wie können Ehrenamtliche und Kommunen zu einer gelungenen Aufnahme und Integration von Flüchtlingen beitragen? Wie kommen Flüchtlinge zu Ihrem Recht? Wie können sich Einzelne für dezentralen Wohnraum und für eine bessere Flüchtlingspolitik einsetzen? Wie gelingt die Begegnung auf Augenhöhe?

Auf 47 knappen Din-A6-Seiten sind viele praktische Tipps, Anregungen und nützliche Informationen zusammengestellt.

Was tun, damit's nicht brennt?

Leitfaden zur Vermeidung von rassistisch aufgeladenen Konflikten im Umfeld von Sammelunterkünften für Flüchtlinge

Der Leitfaden enthält Handlungsempfehlungen für zivilgesellschaftliche Gruppen, um rassistischer Mobilisierung erfolgreich entgegenzuwirken sowie Vorschläge und Praxisbeispiele von Willkommensinitiativen für Flüchtlinge.

Ergänzt wird die Broschüre durch den sechs-seitigen Liporillo "Keine Bühne für Rassismus - Flüchtlinge willkommen heißen". Hierin finden Sie praktische Empfehlungen zur Durchführung öffentlicher Informationsveranstaltungen anlässlich der Einrichtung einer Flüchtlingsunterkunft sowie Vorschläge, wie eine rassistische Mobilisierung und Instrumentalisierung solcher Veranstaltungen verhindert werden kann.

Entstanden ist die Broschüre der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus.

Sie kann auch unter www.mbr-berlin.de heruntergeladen oder über info@mbr-berlin.de kostenlos als gedruckte Version bestellt werden.