durchgeführte Fortbildungen

02.02.2016

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" in Wannweil

Di, 2.2.2016, 18:30 Uhr, Rathaus Wannweil

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend richtet sich an Menschen, die sich neu in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten. Er bietet eine Einführung in das Flüchtlingsrecht und die praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Unterstützung von Flüchtlingen. Der Referent geht auch auf aktuelle Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik und der Debatte über Flüchtlinge in Deutschland ein.

Referent: Andreas Linder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Anmeldung bitte bei: katharina.staiger@gemeinde-wannweil.de

30.01.2016, 10:00 - 18:00 Uhr

Informations- und Vernetzungsveranstatlung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Evangelisches Gemeindehaus Bad Krozingen, Schwarzwaldstraße 7, 79189 Bad Krozingen

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in den Ablauf des Asylverfahrens und die rechtlichen Konsequenzen einer Anerkennung bzw. Ablehnung des Asylantrags. Neben rechtlichen Informationen, sollen praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung geflüchteter Menschen vermittelt werden.
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Unterstützung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

ReferentInnen: Laura Gudd und Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Gefördert durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond im Rahmen des Projekts "Welcome – Willkommen in Baden-Württemberg“

Anmeldung: Per e-mail an Julian Staiger (staiger@fluechtlingsrat-bw.de) mit Nennung des Betreffs "Infoveranstaltung Bad Krozingen".

23.01.2016, 09:30 - 17:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" im Landkreis Karlsruhe

Seminarraum des Internationalen Begegnungszentrums, Erdgeschoss, Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen.

Thematische Schwerpunkte sind u.a.:

18.01.2016, 13:30 - 16:30 Uhr

Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche in Korb

Alte Kelter, Kirchstraße 1, 71404 Korb

Die Gemeinde Korb veranstaltet am 18. Januar eine Fortbildungsveranstaltung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und ErzieherInnen. Vormittags (9:00 - 12:00) gibt es einen Input zum Thema „Kinder in Trauma – Folgen für ein ganzes Leben“ und nachmittags (13:30 - 16:30) informiert Melanie Skiba vom Flüchtlingsrat zum Asylverfahren und der Lebenssituation von Asylsuchenden. Die Veranstaltungsteile können unabhängig voneinander besucht werden. Eine Anmeldung ist bis 15. Januar über Frau Demmler (demmler@korb.de) möglich.

16.01.2016, 10:00 - 17:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" in Kirchberg / Jagst

Schloss-Schule Kirchberg, Schulstraße 4, 74592 Kirchberg

05.12.2015, 09:00 - 17:00 Uhr