durchgeführte Fortbildungen

15.04.2016 - 16.04.2016

Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in Wangen / Allgäu

Aula der Realschule, Danneckerweg 48, 88239 Wangen i.A.

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen folgende Themen:

12.04.2016, 19:00 - 21:00 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" in Hildrizhausen

Evangelisches Gemeindehaus, Rosnestr. 15, 71157 Hildrizhausen

Der Infoabend richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren (möchten). Er bietet eine Einführung in das Flüchtlingsrecht und die praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Veranstalter: Jugendreferat Hildrizhausen in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.

09.04.2016, 10:00 - 17:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" in Abstatt

Haus der Vereine, Goldschmiedstr. 14, 74232 Abstatt

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt die wichtigsten praktischen Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren.

Informations- und Vernetzungsveranstatlung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Evangelischen Gemeindehaus, Müllheim (Baden)

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in den Ablauf des Asylverfahrens und die rechtlichen Konsequenzen einer Anerkennung bzw. Ablehnung des Asylantrags. Neben rechtlichen Informationen, sollen praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung geflüchteter Menschen vermittelt werden.
Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Unterstützung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

ReferentInnen: Laura Gudd und Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit "Netzwerk Beistand Müllheim". Gefördert durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfond im Rahmen des Projekts "Welcome – Willkommen in Baden-Württemberg“

Anmeldung: Per e-mail an "Netzwerk Beistand" (beistand@posteo.de).

07.04.2016, 09:30 - 16:30 Uhr

Fachtag für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Diakonisches Werk Württemberg, Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart, Sitzungsräume 1+2+3

Der Fachtag richtet sich ausschließlich an Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und wird vom Diakonischen Werk Württemberg ausgerichtet. Sebastian Röder, Projektmitarbeiter des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg, leitet AG 4 („Immer nur geduldet? Bleiberechtsregelungen, Petitionsausschuss, Härtefallkommission“).

24.03.2016

Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in Biberach

Do, 24.03.2016, 18.30 - 21 Uhr, LIVING.room, Biberach a.d.Riss

Inhaltliche Schwerpunkte dieses Fortbildungsabends:

Von der Duldung zum Bleiberecht
Was tun, wenn der Asylantrag abgelehnt ist? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es? Was kann man tun, wenn das Asylverfahren rechtskräftig beendet ist und die Aufenthaltsbeendigung droht? Der Referent zeigt Möglichkeiten auf, wie nach einem abgelehnten Asylantrag vielleicht doch noch ein Aufenthaltsrecht erreicht werden kann. Er informiert über den rechtlichen Klageweg, über aktuelle Gesetzesänderungen, über die bestehenden Bleiberechtsgesetze für Geduldete sowie über die Chancen, die eine Petition oder ein Härtefallantrag bieten.