Fortbildungstermin

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" im Landkreis Karlsruhe

-

Ort: Seminarraum des Internationalen Begegnungszentrums, Erdgeschoss, Kaiserallee 12d, 76133 Karlsruhe

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen.

Thematische Schwerpunkte sind u.a.:

• Grundzüge des Asylverfahrens, die Anhörung, Grundlagen des Asyl- und Flüchtlingsrechts
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Familienzusammenführung
  • Zugang zu Ausbildung und Arbeit

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Landratsamt Karlsruhe. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Landkreis Karlsruhe und bietet sowohl für "neue" als auch für bereits aktive Ehrenamtliche spannende Aspekte. Falls Sie nicht aus dieser Region kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Weitere Anmeldungen können daher nicht mehr entgegengenommen werden. Es besteht die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen. Hierzu wenden Sie sich bitte an Kayathri.Nathan@landratsamt-karlsruhe.de.