durchgeführte Fortbildungen

07.05.2016, 09:00 - 16:30 Uhr

Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in Waghäusel

Rathaus Waghäusel, Gymnasiumstr. 1, 68753 Waghäusel, Großer Sitzungssaal

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Thematische Schwerpunkte sind u.a.:

26.04.2016, 18:00 - 21:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" in Böblingen

Feste Burg (ejw), Sindelfinger Str. 9, 710323 Böblingen

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über den aufenthaltsrechtlichen Status sowie den Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen und vermittelt die wichtigsten praktischen Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren.

25.04.2016, 18:00 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" in Esslingen

Schickhardt-Halle, Altes Rathaus, Rathausplatz 1, 73728 Esslingen

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie und Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend richtet sich an Menschen, die sich neu in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten. Er bietet eine Einführung in das Flüchtlingsrecht und die praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen.

Referentin: Clara Schlotheuber, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats BW

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Esslingen. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.

23.04.2016, 09:00 - 18:00 Uhr

Christliches Forum Flüchtlingsarbeit: "freundsein"

Bernhäuser Forst, Dr.-Manfred-Müller-Straße 4, 70794 Filderstadt

Plenum und Workshops für Interessierte, Anfänger und Profis in der Flüchtlingsarbeit. Workshop 13 wird von Melanie Skiba vom Flüchtlingsrat BW geleitet.

16.04.2016, 09:30 - 18:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte" in Murrhardt

VHS Murrhardt, Grabenschulhaus, Obere Schulgasse 6

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Thematische Schwerpunkte sind:

Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in Walldorf

Pfarrsaal der katholischen Kirche, Hauptstr. 22, 69190 Walldorf