Materialien - Ausbildung & Arbeit

Junge Asylsuchende & Flüchtllinge brauchen Zugang zum Arbeitsmarkt

Eine Handreichung für die Beratungspraxis

Im Rahmen des Projekts 'SAG JA: Selbsthilfe und Arbeitsmarktzugang für junge Asylsuchende/Flüchtlinge' des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück ist eine Handreichung entstanden, die eine Übersicht über die rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen für junge Flüchtlinge, über ihre Möglichkeiten beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und über die bestehenden Unterstützungsstrukturen gibt.

Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Flüchtlingen

Der Informationsverbund Asyl und Migration hat im Oktober 2012 die Broschüre "Rahmenbedingungen des Arbeitsmarktzugangs von Flüchtlingen" von Barbara Weiser veröffentlicht.

Die Broschüre bietet einen Überblick über die arbeits- und sozialrechtlichen Voraussetzungen des Arbeitsmarktzugangs. In einem ersten Teil erläutert die Autorin die rechtlichen Grundlagen des Zugangs zum Arbeitsmarkt für die folgenden Gruppen:

• Asylsuchende
  • Subsidiär Schutzberechtigte
  • Asylberechtigte und GFK-Flüchtlinge
  • Migrantinnen und Migranten mit einer Duldung

Im zweiten Teil werden für diese Gruppen die Möglichkeiten der Förderung des Arbeitsmarktzugangs (besonders durch Instrumente des SGB III) dargestellt.

Die Broschüre hat einen Umfang von 56 Seiten (DIN A5-Format). Sie erschien als Beilage zum ASYLMAGAZIN 10/2012.

Beim Informationsverbund Asyl und Migration kann die Broschüre auch zum Preis von 2,50 €/Stück (bzw. 2,00 €/Stück bei Bestellungen ab 25 Exemplaren) bestellt werden.

Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht für Flüchtlinge und MigrantInnen

Die übersichtliche Broschüre von Claudius Voigt bietet kompakte Informationen zum Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen und MigrantInnen.

• Leitfaden Arbeitserlaubnisrecht für Flüchtlinge und MigrantInnen

'Willkommen in Deutschland'

Ein Wegweiser für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In einer neuen Broschüre des Bundesfachverbands UMF werden die Rechte von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen erstmals kindgerecht dargestellt. Die Broschüre soll bundesweit die Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen verbessern und die Arbeit von Beratungsstellen unterstützen. Für die Umsetzung von Kinderrechten in Deutschland ist dies ein bedeutender Schritt. Die Broschüre steht in verschiedenen Sprachen online zur Verfügung oder kann über die Geschäftsstelle des Bundesfachverbands UMF gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro pro Exemplar bezogen werden.