Materialien - Ausbildung & Arbeit

Aktuelle Übersicht zu Praktika

Bedingungen zur Aufnahme eines Praktikums für Menschen mit Aufenthaltsgestattung/Duldung/BÜMA

Für verschiedene Arten von Praktika bestehen für Menschen mit Aufenthaltsgestattung/Duldung/BÜMA unterschiedliche Vorschriften und Bedingungen. Einen Überblick für die Beratung bieten die beiden folgenden Tabellen:

Förderprogramm zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert in den Jahren 2016 und 2017 landesweit 37,5 Stellen für sog. "Kümmerer". Deren Aufgabe soll es sein, für eine Ausbildung geeignete junge Flüchtlinge zu identifizieren, sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen und zwischen Unternehmen und Flüchtlingen zu vermitteln. Zielgruppe des Programms sind junge Flüchtlinge, die das Sprachniveau und die sonstigen Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung im Wesentlichen erfüllen. Insgesamt sollen rund 750 Flüchtlinge von dem Programm profitieren, ca. 500 davon sollen bereits zum Ausbildungsjahr 2016/2017 in eine Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung vermittelt werden.

Refimo - Jobvermittlungsplattform für Geflüchtete

Refimo ist eine mehrsprachige Jobvermittlungsplattform für Geflüchtete Menschen in Deutschland. Refimo richtet sich an Geflüchtete und lokale Arbeitgeber: "Wir möchten lokalen Arbeitgeber von bevorzugt kleinen und
mittelständischen Unternehmen eine Plattform bieten, potenzielle Arbeitnehmer kennenzulernen und dabei Ängste abzubauen".

Charta der Vielfalt - Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Der Praxis-Leitfaden beantwortet Fragen rund ums Thema Arbeit: Wer darf arbeiten? Welche Einstiegsmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen sind für Flüchtlinge möglich? Welche Vergütungen und Zuschüsse erhalten Arbeitgeber, die Flüchtlinge beschäftigen? Welche Erfolgsfaktoren sorgen für eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturen?

• der Praxis-Leitfaden "Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt" als PDF
  • zur Homepage der Charta der Vielfalt

Informationsblätter zum Arbeitsmarktzugang für MigrantInnen

Das Projekt 'Netzwerk Integration' hat für MigrantInnen, die einen Zugang zum Arbeitsmarkt suchen, Informationsblätter entwickelt, in denen die Voraussetzungen und das Verfahren kurz erläutert werden. Ein ergänzendes Faltblattbietet zudem eine Übersicht über die sozialrechtlichen Förderinstrumente für MigrantInnen.

Zugang zu Arbeit und Bildung für Jugendliche mit ungesichertem Aufenhaltsstatus

Im Rahmen des Projekts 'Sag Ja' wurden zwei Informationsblätter zum Zugang zu Arbeit, Ausbildung, Qualifizierung und Bildung für Jugendliche mit ungesichertem Aufenthalt bzw. mit Duldung erstellt. Die Infoblätter enthalten arbeitsrechtliche Hinweise und sind auch in den Sprachen Russisch und Arabisch kostenlos online verfügbar.