durchgeführte Fortbildungen

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Wolfschlugen

Sitzungssaal des Rathauses im 3. Stock. Kirchstraße 19, 72649 Wolfschlugen

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Gemeinde Wolfschlugen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

27.07.2017

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Öhringen

27. Juli, 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Öhringen, Hunnenstraße 12, 74613 Öhringen

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf das Thema "Ausbildungsduldung". Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und Geflüchtete.
Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Veranstalter: Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

24.07.2017

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Marbach

24. Juli, 18 Uhr Erlöserkirche, Wielandstraße 18, 71672 Marbach

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und Geflüchtete. Ein Dari-Dolmetscher steht zur Verfügung.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Anmeldung: Damit wir besser planen können, bitten wir um kurze Anmeldung unter: CarolindeMattia@web.de.
Veranstalter: Asylkreis Schillerstadt Marbach in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
01.07.2017 - 15.07.2017

Aktiv für Flüchtlinge - Modulare Fortbildung in Winterbach

Bürgerhaus Kelter, Ritterstraße 3, 73650 Winterbach

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren.

29.06.2017, 19:00 - 21:30 Uhr

Was tun nach der Ablehnung?

[Ort geändert] Kath. Gemeindehaus St. Marien in 79331 Teningen, Tscheulinstr. 16

Die Veranstaltung bietet fundiertes Wissen über die Konsequenzen von bzw. Möglichkeiten nach einer Ablehnung im Asylverfahren.
Wann ist eine Klage sinnvoll?
Was sind die Rechte von Menschen mit einer Duldung?
Was ist bei Ausbildungsduldung und Härtefallantrag zu beachten? Gibt es noch weitere Optionen?
Wann genau droht die Abschiebung?
Sie richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Gerne können Sie auch gemeinsam mit Geflüchteten aus der Gemeinde kommen. Die Inhalte werden diesmal nicht übersetzt, aber in sprachlich gut verständlicher Form vermittelt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch untereinander.

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit den EhrenamtskoordinatorInnen von Cartias und Diakonie Emmendingen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Anmeldung an: link@diakonie-emmendingen.de

„Das Integrationsgesetz“ - Inhalt und Anwendungspraxis

Landratsamt Karlsruhe, Beiertheimer Allee 2, 76131 Karlsruhe, Raum HE 11 im Erdgeschoss

Am 6. August 2016 trat das „Integrationsgesetz“ in Kraft. Es hat weitreichende Auswirkungen auf die Geflüchteten. Wie sind z.B. die Stichworte Wohnsitzauflage, Ausbildungsduldung, Leistungskürzungen zu verstehen? Die wesentlichen Elemente des Integrationsgesetzes und bisherige konkrete Auswirkungen im Landkreis Karlsruhe werden im Rahmen des Infoabends vorgestellt und besprochen.
Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Landkreis Karlsruhe. Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Referent: Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Leitung und Moderation: Andrea Baisch-Herrmann, Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe Flüchtlingsarbeit-Ehrenamtsbegleitung,
Anmeldung an: andrea.baisch-herrmann@diakonie-laka.de