durchgeführte Fortbildungen

14.09.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

UMA an der Schwelle zur Volljährigkeit - Wie kann der Aufenthalt gesichert werden?

a.l.s.o. Kulturcafé, Goethestraße 65, 73525 Schwäbisch Gmünd

Unbegleitete Minderjährige sind in der Regel durch ihre Minderjährigkeit vor Abschiebung geschützt. Mit dem 18. Geburtstag ändert sich dies jedoch und es müssen andere Wege gefunden werden, um den Aufenthalt zu sichern. In diesem Kontext kann es unter Umständen sinnvoll sein, einen Asylantrag zu stellen, evtl. gibt es aber auch Möglichkeiten über das Aufenthaltsrecht zu einem Bleiberecht zu kommen. Für einige junge Erwachsene könnte hier die Ausbildungsduldung eine Option sein, die eine Duldung für die gesamte Dauer des Aufenthalts mit sich bringt und bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss in eine Aufenthaltserlaubnis mündet. Der Infoabend stellt die unterschiedlichen Ansätze vor und gibt Hinweise für die Praxis. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Ehrenamtliche, Pflegeeltern und Betreuer/innen von UMA.

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
Veranstalter: AK Asyl Schwäbisch Gmünd e.V. in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, gefördert vom Land Baden-Württemberg.
12.09.2017, 17:30 - 20:00 Uhr

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Wolfschlugen

Sitzungssaal des Rathauses im 3. Stock. Kirchstraße 19, 72649 Wolfschlugen

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Gemeinde Wolfschlugen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

27.07.2017

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Öhringen

27. Juli, 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Öhringen, Hunnenstraße 12, 74613 Öhringen

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf das Thema "Ausbildungsduldung". Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und Geflüchtete.
Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Veranstalter: Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

24.07.2017

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Marbach

24. Juli, 18 Uhr Erlöserkirche, Wielandstraße 18, 71672 Marbach

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und Geflüchtete. Ein Dari-Dolmetscher steht zur Verfügung.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Anmeldung: Damit wir besser planen können, bitten wir um kurze Anmeldung unter: CarolindeMattia@web.de.
Veranstalter: Asylkreis Schillerstadt Marbach in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
01.07.2017 - 15.07.2017

Aktiv für Flüchtlinge - Modulare Fortbildung in Winterbach

Bürgerhaus Kelter, Ritterstraße 3, 73650 Winterbach

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren.

29.06.2017, 19:00 - 21:30 Uhr

Was tun nach der Ablehnung?

[Ort geändert] Kath. Gemeindehaus St. Marien in 79331 Teningen, Tscheulinstr. 16

Die Veranstaltung bietet fundiertes Wissen über die Konsequenzen von bzw. Möglichkeiten nach einer Ablehnung im Asylverfahren.
Wann ist eine Klage sinnvoll?
Was sind die Rechte von Menschen mit einer Duldung?
Was ist bei Ausbildungsduldung und Härtefallantrag zu beachten? Gibt es noch weitere Optionen?
Wann genau droht die Abschiebung?
Sie richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Gerne können Sie auch gemeinsam mit Geflüchteten aus der Gemeinde kommen. Die Inhalte werden diesmal nicht übersetzt, aber in sprachlich gut verständlicher Form vermittelt.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch untereinander.

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit den EhrenamtskoordinatorInnen von Cartias und Diakonie Emmendingen. Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Anmeldung an: link@diakonie-emmendingen.de