durchgeführte Fortbildungen

29.08.2018

Fortbildung zum Thema Aufenthaltsverfestigung

Am Mittwoch, 29. August, um 17.15 im Rathaus, Rathausplatz 1, 79843 Löffingen

Wie geht es weiter nach der Anerkennung im Asylverfahren? Welche Möglichkeiten gibt es, zum dauerhaften Aufenthalt und perspektivisch auch eine Einbürgerung zu gelangen? Was passiert, wenn die Situation im Heimatland verbessert?

In dieser Infoveranstaltung, die sich in erster Linie an Geflüchtete, aber auch an interessierte Ehrenamtliche richtet, geht es um die Themen Widerufsverfahren, Niederlassungserlaubnis und Einbürgerung.

Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter: Stadt Löffingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge 2018"

Weitere Hinweise: Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

01.08.2018, 18:00 - 20:00 Uhr

Infoabend: Abgelehnt... und jetzt?

Am Mittwoch, 1. August, von 18.00 bis 20 Uhr im Begegnungshaus Walldorf, Obere Grabenstraße 15

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht (u.a. Ausbildungsduldung und Härtefallantrag) zu kommen, erörtert.

23.07.2018, 18:00 Uhr

Infoabend: "Familiennachzug und Familienasyl – Wo geht die Reise hin?“

Evangelisches Gemeindehaus Kirchstraße 1 74336 Ellhofen

Der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten ist noch bis Ende Juli ausgesetzt, ab 1. August sollen dann 1000 Visa pro Monat für den Nachzug zu subsidiär Schutzberechtigten ausgestellt werden. Welche Kriterien gelten für die Vergabe der Visa? Wie soll der Auswahlprozess ablaufen? Diese und weitere Aspekte des neuen Gesetzes werden vorgestellt und mögliche Konsequenzen erläutert. Daneben wird auf das Thema Familienasyl eingegangen werden, das beispielsweise beim Nachzug zu unbegleiteten Minderjährigen oder auch bei der Geburt von Kindern von Schutzberechtigten in Deutschland von Bedeutung ist. Auch die Auswirkungen des Urteils des Europäischen Gerichtshofs bezüglich des Elternnachzugs zu unbegleitet eingereisten Minderjährigen werden besprochen.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Ökumenische Flüchtlingsarbeit in der Region Heilbronn in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat BW. Gefördert durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15. Juli unter Susanne.walter@diakonie-heilbronn.de zur Veranstaltung an.

Veranstaltungsflyer als PDF

16.07.2018, 18:00 - 21:00 Uhr

Infoabend "Die Duldung - Was ist das eigentlich?" in Kirchberg/Jagst

Evangelische Gemeindehaus, Am Hofgarten 7, 74592 Kirchberg an der Jagst

Eine Duldung ist ein äußerst prekärer Status, der mit verschiedenen Einschränkungen und Sanktionen einhergehen kann. Mit Wechsel in die Duldung wird unter anderem das Thema Mitwirkung bei der Passbeschaffung relevant. Hier stellen sich erfahrungsgemäß viele Fragen. Daneben werden werden verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert, unter anderem kann hier die Ausbildungsduldung eine Rolle spielen.

Veranstalter: Freundeskreis Asyl Kirchberg in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich an unter info@freundeskreis-asyl-kirchberg-jagst.de

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

12.07.2018, 18:30 - 21:00 Uhr

Aktuelle Entwicklungen im Asylrecht für Ehrenamtliche

Welthaus Heidelberg, Willy-Brandt-Platz 5, 69115 Heidelberg

Das Tempo im Asylrecht ist nach wie vor hoch. Die für die ehrenamtliche Tätigkeit wichtigsten Entwicklungen werden in dem Workshop beleuchtet. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Familiennachzug in der Form des Elternnachzugs, den der EuGH mit einer Anfang des Jahres getroffenen Entscheidung "auf den Kopf gestellt hat". Zudem wird der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten behandelt, der ab dem 1. August anlaufen soll.

Referent: Sebastian Röder (Jurist beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter:  Informiert.Engagiert. - Qualifizierung für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe Heidelberg. Eine Veranstaltungsreihe des Asylarbeitskreises Heidelberg e.V. und des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Heidelberg. In Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg (Innenministerium).

Anmeldung: workshop-asyl@web.de

03.07.2018, 19:30 Uhr

Infoabend: Aktuelles – Recht und Politik im Bereich Flucht, Migration und Integration

Ev. Gemeindehaus Emmendingen, Hebelstr. 2a

Kaum ein Bereich ist rechtlich wie politisch schnelllebiger und ständigen Veränderungen unterzogen wie der Bereich Flucht, Migration und Integration. Ziel dieses Infoabends ist deshalb, die Teilnehmenden auf den neuesten Stand - rechtlich wie politisch - zu bringen. Nachdem zunächst ein kurzer Überblick über Asylverfahren, Entscheidungen und weitere relevante Themen gegeben wird, werden aktuelle Gerichtsurteile (bspw. Familiennachzug, Dublin-Verfahren, Entscheidungspraxis Syrien und Afghanistan) und deren Bedeutung für die Praxis behandelt.
Der Abend endet mit einem Ausblick: Welche politischen Veränderungen deuten sich im Rahmen des Koalitionsvertrages an? Welche Möglichkeiten der politischen Einflussnahme bestehen?

Referent: Julian Staiger vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Veranstalter: Diakonisches Werk Emmendingen, Caritasverband Emmendingen, in Kooperation mit dem Flüchltingsrat Baden-Württemberg

Anmeldung: über link@diakonie-emmendingen.de oder uwe.honecker@caritas-emmendingen.de