durchgeführte Fortbildungen

01.10.2018, 18:30 Uhr

Infoabend für ehrenamtlich Engagierte "Was tun nach Ablehnung?"

Zentrum für internationale Begegnungen (ZIB) Schlachthausstraße 5, 73614 Schorndorf

Ein ablehnender Asylbescheid wirft für Geflüchtete und ehrenamtliche Betreuer*innen zugleich viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Was ist bei einer Klage zu beachten? Welche Fristen sind einzuhalten? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Neben diesen Fragen werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie die Perspektiven eines Übergangs von einer Duldung zu einem Bleiberecht, etwa durch die Ausbildungsduldung oder einen Härtefallantrag, erörtert.
Veranstalter: Stadtverwaltung Schorndorf Sachgebiet Integration und Migration in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und der AWO Esslingen. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.
Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
28.09.2018

Fortbildung für Sprachmittler*innen zum Thema LSBTTIQ in Freiburg, Lörrach und dem Ortenaukreis

Im Rahmen des Projektes "Welcome 2 Baden-Württemberg" bietet die Türkische Gemeinde Baden-Württemberg (tgbw) ein Qualifizierungsangebot für Sprachmittler*innen in Freiburg, Lörrach und dem Ortenaukreis zu dem Thema "Geflüchtete mit besonderem Schutzbedarf - Sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Flucht" an. Das Fortbildungsmodul ist kostenlos und findet in Freiburg am 20.11.2018, in Lörrach am 27.11.2018 und im Ortenaukreis am 07.12.2018 statt.
Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Flyern:

25.09.2018, 19:00 Uhr

Aktuelle Entwicklungen im Asylrecht für Ehrenamtliche

Evangelisches Gemeindezentrum, Würzburger Str. 20, 97941 Tauberbischofsheim

Das Tempo im Asylrecht ist nach wie vor hoch. Die für die ehrenamtliche Tätigkeit wichtigsten Entwicklungen werden in dem Workshop beleuchtet. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Familiennachzug in der Form des Elternnachzugs, den der EuGH mit einer Anfang des Jahres getroffenen Entscheidung "auf den Kopf gestellt" hat. Zudem wird der Familiennachzug zu subsidiär Schutzberechtigten behandelt, der seit dem 1. August gilt.

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter: Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis. In Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Weitere Hinweise: Die Veranstaltung ist kostenlos, um Anmeldung bis zum 18.09.2018 unter kulike.m@caritas-heilbronn-hohenlohe.de wird gebeten.

24.09.2018, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend für ehrenamtlich Engagierte "Was tun bei einer (drohenden) Abschiebung?"

Forum Esslingen, Schelztorstraße 38, 73728 Esslingen

Wenn alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, sehen sich Geflüchtete und deren Unterstützer/innen mit den Themen freiwillige Ausreise bzw. Abschiebung konfrontiert. Was kann man dann noch tun, um die Geflüchteten zu unterstützen? Wer muss/darf „freiwillig“ ausreisen und welche Unterstützungsmöglichkeiten haben Engagierte dabei? Wie läuft eine Abschiebung ab und welche Vorschriften gelten hierfür? Was kann man tun, wenn eine Abschiebung möglicherweise unrechtmäßig ist? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es nach der Ausreise/Abschiebung?
Veranstalter: Freundeskreis Flüchtlinge Oberesslingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und der AWO Esslingen. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.
Referent*innen: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg), Andreas Linder (AWO Kreis Esslingen)

23.09.2018, 11:00 Uhr

3 Jahre Willkommenskultur – Wo stehen wir?

Leonhardskirche, Leonhardspl. 10/1, 70182 Stuttgart

Zum Auftakt der INTERKULTURELLEN WOCHE findet am 23.09.18 in der Leonhardskirche in Stuttgart-Mitte ein Podiumsgespräch statt. Unter der Moderation von Dr. Michael Zeiß (ehemals SWR) diskutieren Ute Vogt (MdB SPD), Dr. Caroline Gritschke (Amnesty International), Dr. Birgit Dinzinger (Diakonisches Werk), Dr. Stefan Kaufmann (MdB CDU), Gari Pavkovic (Stadt Stuttgart) und Sebastian Röder (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg). Zuvor findet bereits ab 10 Uhr ein Gottesdienst statt, in dem drei Flüchtlinge berichten, wie es ihnen nach drei Jahren in Deutschland geht.
Zum Tag des Flüchtlings werden am Freitag, 28.09.18, ab 17 Uhr im Alten Feuerwehrhaus in Stuttgart-Heslach, Möhringer Straße 56, Workshops mit anschließendem Fest ab 20 Uhr angeboten.
12.09.2018, 18:00 Uhr

Infoabend "Familiennachzug" in Schwetzingen

Melanchthonhaus der evang. Kirchengemeinde, Kurfürstenstr.17, 68723 Schwetzingen

Familienzusammenführung ist weiterhin ein schwieriges, oft schmerzliches Thema, das Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche vor langwierige und belastende Geduldsproben stellt. Wir wollen an diesem Abend die wichtigsten Grundlagen sowie aktuelle Änderungen und Entwicklungen thematisieren. Dazu gehören insbesondere der seit 1. August nach Ermessen gewährte Nachzug von Familienangehörigen zu subsidiär Schutzberechtigten und das EUGH-Urteil vom April 2018 bzgl. des Rechts auf Familiennachzug von Geflüchteten, die als Minderjährige ihren Asylantrag gestellt und erst nach Eintreten der Volljährigkeit ihre Anerkennung als Flüchtling erhalten haben. Natürlich soll auch Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch sein.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Diakonisches Werk im Rhein-Neckar-Kreis in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat BW. Gefördert durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Um Anmeldung bis 5. September unter siegrid.tautz@dw-rn.de wird gebeten.