durchgeführte Fortbildungen

03.04.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Fachqualifizierung für Engagierte ''Neuerungen im Asylrecht'' in Göppingen

Pavillon der Ev. Stadtkirche Göppingen, Schlossplatz 9, 73033 Göppingen

Die Referentin gibt einen Überblick über Neuerungen und wichtige Änderungen im Asylrecht.

Referentin: Melanie Skiba, Projektreferentin beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.

Veranstalter: Forum Flüchtlingsarbeit Göppingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

27.03.2019, 17:30 - 19:30 Uhr

Infoabend "Familiennachzug" in Stuttgart

Evangelische Gesellschaft, Erdgeschoss, Schlossstr. 76, 70176 Stuttgart

Familienzusammenführung ist weiterhin ein schwieriges, oft schmerzliches Thema, das Geflüchtete, Ehrenamtliche und Hauptamtliche vor langwierige und belastende Geduldsproben stellt. Wir wollen an diesem Abend die wichtigsten Grundlagen sowie aktuelle Änderungen und Entwicklungen thematisieren. Dazu gehören insbesondere der seit 1. August 2018 nach Ermessen gewährte Nachzug von Familienangehörigen zu subsidiär Schutzberechtigten und das EUGH-Urteil vom April 2018 bzgl. des Rechts auf Familiennachzug von Geflüchteten, die als Minderjährige ihren Asylantrag gestellt und erst nach Eintreten der Volljährigkeit ihre Anerkennung als Flüchtling erhalten haben. Natürlich soll auch Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch sein.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Arrival Aid Stuttgart in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat BW. Gefördert durch das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Per E-Mail an martin.rubin@arrivalaid.org.

21.03.2019, 18:00 - 21:00 Uhr

Infoabend: Zugang für Geflüchtete zum Arbeitsmarkt

Gemeindehaus Providenz, 69117 Heidelberg, Karl-Ludwig-Straße 1

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2019 informiert die Veranstaltung zu Themen wie Arbeitserlaubnis, Ausbildungsduldung u.ä. . Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion.
Referent:      Sebastian Röder(Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
Veranstalter: Asylarbeitskreis Heidelberg e.V. und Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche Heidelberg in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Weitere Informationen hier

19.03.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend ''Neuerungen im Asylrecht - Fachqualifizierung für Engagierte' in Göppingen

Pavillon der Ev. Stadtkirche Göppingen, Schlossplatz 9, 73033 Göppingen

Die Veranstaltung beitet fundiertes Basiswissen zum Flüchtlingsrecht sowie zu den Lebensbedingungen geflüchteter Menschen. Darüber hinaus gibt die Referentin eienn Überblick über Neuerungen und wichtige Änderungen im Asylrecht.

20.02.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend „Was gibt`s Neues im Asylrecht?“ in Schömberg

Mittwoch, 20. Februar 2019, 19:00-21:30, Begegnungsstätte, Schillerstraße 5, Ecke Poststraße (Eingang), Schömberg

Auch im Jahr 2019 wird es in der Flüchtlingsarbeit nicht langweilig werden. So plant das Bundesamt den Versand hunderttausender Briefe an Personen mit einem Schutzstatus. Hintergrund ist ein aktuelles Gesetz, das neue Mitwirkungspflichten im Rahmen des Widerrufsverfahrens vorsieht. Gleichzeitig stellt sich für viele Menschen inzwischen die Frage nach einer Aufenthaltsverfestigung, deren Voraussetzungen im Laufe der Veranstaltung vorgestellt werden. Auch über andere aktuelle Entwicklungen, etwa bei der Ausbildungsduldung oder beim Familiennachzug wird informiert.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter: AK Asyl Schömberg in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert durch das Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Anmeldung: Bis spätestens 15. Februar 2019 bei Gabriele Freimüller per E-Mail (gfreimueller@t-online.de),  Fax (07084 – 931984) oder Telefon (07084 - 7774).

Infoabend "Familiennachzug" in Stuttgart

Evangelische Gesellschaft, Erdgeschoss, Schlossstr. 76, 70176 Stuttgart

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Anmeldung: Per E-Mail an martin.rubin@arrivalaid.org.