Materialien - Bildung & Sprachförderung

Begleitheft „Leben in Deutschland“

Das Begleitheift „Leben in Deutschland“ wurde von verschiedenen Vereinen, Flüchtlingsbeauftragte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und Deutsche mit Migrationshintergrund aus den entsprechenden Ländern, konzipiert.

Es soll helfen, Umgangsformen schnellst möglich an Zugewanderte Menschen zu vermitteln. Und ist speziell auf Menschen, die kein Deutsch sprechen sowie für Analphabeten ausgelegt. Auf 52  bunt illustrierten Seiten werden Umgangsformen unserer Kultur aufgezeigt, die man auch ohne Sprach- und Lesekenntnisse verstehen kann. Seit Februar steht das Begleitheft in Deutsch/Arabisch, Deutsch/Dari und Deutsch/Farsi zur Verfügung.

Informationen zu deutschen Arbeitsvisa für Menschen aus den Ländern des Westbalkans

Merkblätter der Auswärtigen Ämter und Informationsbroschüre der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Informationsbroschüre herausgegeben, um über die Möglichkeiten eines deutschen Arbeitsvisums für StaatsbürgerInnen aus Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien zu informieren.
In der Broschüre finden sich Informationen zu den Bedingungen und AnsprechpartnerInnen, um ein Arbeitsvisum zu erhalten. Sie ist auf deutsch, bosnisch, montenegrinisch, kosovarisch, serbisch, albanisch und mazedonisch als kostenlose PDF erhältlich.
Außerdem haben die jeweiligen deutschen Vertretungen Merkblätter zusammengestellt, um über das Visumverfahren und notwendige Unterlagen zu informieren. Diese können für Serbien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien und Montenegro, Albanien und Kosovo als kostenlose PDF heruntergeladen werden.

openSAP – Kostenlose „Online-Ausbildung“ zum ehrenamtlichen Deutschlehrer für Asylbewerber

Das Softwareunternehmen SAP hat in Zusammenarbeit mit Dem Paritätischen einen Online-Kurs entwickelt, in dem Interessierte wichtige Hilfestellungen für die Tätigkeit als ehrenamtlicher Deutschlehrer erhalten. Der Kurs bietet neben Methoden zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung auch die Möglichkeit, Lehrenden bei einzelnen Unterrichtseinheiten über die Schulter zu schauen. Die Teilnahme am Kurs ist in der Zeit vom 1. Februar 2016, 10 Uhr – 29. April 2016, 10 Uhr jeder Zeit möglich; der Lernaufwand wird mit ca. 3 – 4 Stunden angegeben. Besondere Teilnahmevoraussetzungen gibt es nicht.

Wiki für Sprachunterricht

Ausführliche Sammlung von Materialien für den (ehrenamtlichen) Sprachunterricht

Auf dem Wiki ZUM-Willkommen ist eine ausführliche Liste von Links zu Materialien (u.a. Arbeitsblätter, Leitfäden, Videos, Apps, Onlinelernprogramme) für den Sprachunterricht zusammen gestellt.

Kostenloser Download von Sprachführern

Angebot bis zum 31.01.2016

Der Verlag "Reise Know-How" stellt bis zum 31.01. kostenlose Text- und mp3- Downloads von Sprachführern für die Flüchtlingsarbeit zu Verfügung. Die Sprachführer können in folgenden Sprachen heruntergeladen werden: Palästinensisch-Syrisch-Arabisch, Irakisch-Arabisch, Libysch-Arabisch, Dari für Afghanistan, Paschto für Afghanistan & Pakistan, Kosovo-Albanisch, Bosnisch, Romani, Kurdisch.
Die Zugangsdaten für den Download erhalten Sie per Email (helfer@reise-know-how.de).

Neues Webinar „Lernbegleiter Deutsch“

Goethe-Institut bietet Online-Kurs für Ehrenamtliche an, die Deutsch unterrichten wollen

Der Kurs richtet sich an Personen, die keine bzw. wenig Lehrerfahrung haben. Unter anderem werden Tipps zu Lehrmaterialien und einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung gegeben. Für die Online-Sitzungen ist eine Anmeldung erforderlich. Wer keinen Platz „ergattert“, kann die relevanten Informationen nach einmaliger Registrierung über einen „Arbeitsraum“ abrufen.