durchgeführte Fortbildungen

18.03.2017, 09:30 - 17:00 Uhr

Aktiv für Flüchtlinge – Fortbildung für ehrenamtlich Engagierte in Mannheim

Konkordienkirche Mannheim (Alte Sakristei), R2, 2, 68161 Mannheim

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Thematische Schwerpunkte sind u.a.:

08.03.2017, 18:30 - 20:30 Uhr

Infoabend "Asylrecht" für ehrenamtlich Engagierte in Rastatt

Caritasverband Rastatt, Carl-Friedrichstr. 10, 76437 Rastatt

Das am 6. August 2016 in Kraft getretene Integrationsgesetz hält ehrenamtliche FlüchtlingshelferInnen weiter auf Trab. Namentlich gilt dies für die Wohnsitzauflage und Ausbildungsduldung. Neben diesen beiden Themen soll auch der "Dauerbrenner" Familienzusammenführung behandelt werden. Im Anschluss besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Ökumenische Beratungsstelle für Ehrenamtliche, Caritasverband Rastatt e.V. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Landkreis Rastatt. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über a.basse@caritas-rastatt.de.

08.02.2017, 18:30 - 21:30 Uhr

Infoabend "Aktiv für Flüchtlinge" für ehrenamtlich Engagierte in Remchingen

Kulturhalle Remchingen, Hauptstr. 115, 75196 Remchingen

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie und Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren (wollen). Thematische Schwerpunkte sind unter anderem der Ablauf des Asylverfahrens sowie der Zugang zum Arbeitsmarkt.

Referent: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Netzwerk Asyl Remchingen. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Teilnahmebedingungen: Die Veranstaltung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Enzkreis. Falls Sie nicht aus dieser Gegend kommen, können Sie evtl. teilnehmen, falls es freie Plätze gibt.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über info@netzwerk-asyl-remchingen.de.

03.02.2017, 15:00 - 19:00 Uhr

"Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung für Ehrenamtlich Engagierte" in Heidenheim

Begegnungszentrum Migration und Ehrenamt, Hölderlinstraße 50, 89522 Heidenheim

Die Fortbildung bietet ein Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich an Engagierte im Raum Heidenheim sowie an Personen, die an einem Engagement interessiert sind.

18.01.2017, 09:00 - 16:00 Uhr

Aktiv für Flüchtlinge - Fortbildung "Rechtliche Grundlagen, Basiswissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht für ehrenamtliche Helfer" in der Flüchtlingsarbeit in Karlsruhe

76133 Karlsruhe, vhs, Kaiserallee 12e

15.12.2016, 18:00 - 22:00 Uhr

Informations- und Vernetzungsveranstatlung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit (Landkreis Lörrach)

Evangelisches Gemeindehaus Efringen-Kirchen, Hermann–Burte–Straße 1, 79588, Efringen-Kirche

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht, ins Besondere deren aktuelle Neuerungen (Asylpaket 2, Integrationsgesetz) und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Unterstützung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich für die Integration von Flüchtlingen engagieren. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts WELCOME - WILLKOMMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG in Kooperation mit der Diakonie Landkreis Lörrach durchgeführt. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) co-finanziert.

Anmeldung: Per e-mail an seher.donner@diakonie.ekiba.de

Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden Württemberg