durchgeführte Fortbildungen

04.10.2017, 17:00 - 20:00 Uhr

Infoabend "Familienzusammenführung"

Gaststätte Waldheim Zollberg, Neuffenstr. 87, 73734 Esslingen

In kaum einem anderen Bereich driften Theorie und Praxis momentan so weit auseinander wie beim Familiennachzug. Eine kompetente Beratung und Begleitung setzt die Kenntnis von beidem voraus. Die Veranstaltung vermittelt ehren- und hauptamtlichen UnterstützerInnen zum einen die notwendigen rechtlichen Grundlagen und Handlungsmöglichkeiten. Zum anderen werden praktische Probleme und mögliche Lösungen dargestellt, die sich auf den verschiedenen Etappen eines Familiennachzugsverfahrens typischerweise stellen. Dabei wird auch auf Besonderheiten der verschiedenen Herkunftsländer eingegangen.

Referenten: Sebastian Röder (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg), Ulrich Dewald (AK Asyl Gomadingen, Initiator des Netzwerks familiennachzug.net)
Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 27.9.2016 an unter bildung@awo-es.de
Veranstalter: AWO Kreisverband Esslingen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, gefördert vom Land Baden-Württemberg.
27.09.2017, 19:00 - 21:30 Uhr

Infoabend „Handlungsoptionen nach der Ablehnung" in Schömberg

Begegnungsstätte, Schillerstraße 5/Ecke Poststraße, 75328 Schömberg

Nicht selten steht am Ende eines langen Asylverfahrens die Ablehnung des Asylantrags. Das wirft die Frage auf, ob die/der Geflüchtete aus anderen Gründen bleiben darf. Der Infoabend stellt die praxisrelevantesten „Bleiberechte“ vor. Neben den „Bleiberechtsregelungen“ wegen gelungener Intergation und dem „Härtefallantrag“ werden insbesondere die sogenannte Ausbildungsduldung vorgestellt und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Referent: Sebastian Röder, Jurist beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg.
Zielgruppe: Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.
Veranstalter: Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald und Arbeitskreis Asyl Schömberg in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über b.auer@diakonie-nsw.de
23.09.2017, 10:00 - 16:00 Uhr

Fachtag: Geduldet, abgelehnt, abgeschoben?

Weihbischof-Gnädiger-Haus, Alois-Eckert-Straße 6, 79111 Freiburg

Geflüchtete durchlaufen meist ein langwieriges Asylverfahren an dessen Ende eine Entscheidung steht:
anerkannt oder abgelehnt. Eine Ablehnung kann unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen: Menschen
werden geduldet, weil sie beispielsweise nicht ausreisen können, sie werden aufgefordert, die eigene Ausreise
zu organisieren, im schlimmsten Fall droht oder erfolgt die Abschiebung. Es gibt unterschiedliche
Fallkonstellationen in diesem Zusammenhang, die alle Beteiligten emotional belasten und verschiedenste
Umgangs- und Unterstützungsformen erforderlich machen.

14.09.2017, 19:00 - 21:00 Uhr

UMA an der Schwelle zur Volljährigkeit - Wie kann der Aufenthalt gesichert werden?

a.l.s.o. Kulturcafé, Goethestraße 65, 73525 Schwäbisch Gmünd

Unbegleitete Minderjährige sind in der Regel durch ihre Minderjährigkeit vor Abschiebung geschützt. Mit dem 18. Geburtstag ändert sich dies jedoch und es müssen andere Wege gefunden werden, um den Aufenthalt zu sichern. In diesem Kontext kann es unter Umständen sinnvoll sein, einen Asylantrag zu stellen, evtl. gibt es aber auch Möglichkeiten über das Aufenthaltsrecht zu einem Bleiberecht zu kommen. Für einige junge Erwachsene könnte hier die Ausbildungsduldung eine Option sein, die eine Duldung für die gesamte Dauer des Aufenthalts mit sich bringt und bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss in eine Aufenthaltserlaubnis mündet. Der Infoabend stellt die unterschiedlichen Ansätze vor und gibt Hinweise für die Praxis. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Ehrenamtliche, Pflegeeltern und Betreuer/innen von UMA.

Referentin: Melanie Skiba (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)
Veranstalter: AK Asyl Schwäbisch Gmünd e.V. in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, gefördert vom Land Baden-Württemberg.
12.09.2017, 17:30 - 20:00 Uhr

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Wolfschlugen

Sitzungssaal des Rathauses im 3. Stock. Kirchstraße 19, 72649 Wolfschlugen

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Veranstalter: Gemeinde Wolfschlugen in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

27.07.2017

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Öhringen

27. Juli, 18 Uhr, Mehrgenerationenhaus Öhringen, Hunnenstraße 12, 74613 Öhringen

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Einen Schwerpunkt legen wir dabei auf das Thema "Ausbildungsduldung". Die Veranstaltung richtet sich an Ehrenamtliche und Geflüchtete.
Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Veranstalter: Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.