durchgeführte Fortbildungen

27.01.2018

Regionales Vernetzungstreffen für Ehrenamtliche in Südwürttemberg

Am Samstag, 27. Januar, von 10 bis 16 Uhr in der Alten Schule, Schulhof 4, 72488 Sigmaringen

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg richtet am Samstag, 27. Januar in der Alten Schule Sigmaringen ein regionales Vernetzungstreffen für Ehrenamtlichen der Flüchtlingsrabeit in Südwürttemberg (Regierungsbezirk Tübingen) aus

14.12.2017, 18:00 - 20:00 Uhr

Aktuelle Entwicklungen im Asylrecht

Karl-Ludwig-Str. 6 (Diakonie), 69117 Heidelberg

Nach wie vor ist das Asylrecht auf allen Ebenen in Bewegung. Mit dem Gesetz zur besseren Durchsetzung der Ausreisepflicht hat der Bund ein weiteres Asylpaket geschnürt, das die ehrenamtliche Arbeit unmittelbar beeinflussen wird. Und auch die Rechtsprechung war und ist aktiv. So sind z.B. Entscheidungen zu Syrien oder Afghanistan gefallen, andere stehen bevor. Diese und andere aktuelle Entwicklungen sollen in dem Workshop vorgestellt und diskutiert werden. Auch haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, eigene Fragen einzubringen.

Referent: Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit dem Asylarbeitskreis Heidelberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 29.11. über workshop-asyl@web.de (Miriam Falter) an

13.12.2017, 18:00 - 21:00 Uhr

"Was gibt's Neues im Asylrecht" - Info- und Fragerunde für Ehrenamtliche in Bruchsal

Diakonisches Werk, Wörthstr. 7, 76646 Bruchsal

In der schnelllebigen Welt des Asylrechts informiert die Veranstaltung über aktuelle Entwicklungen. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit Fragen einzubringen. Die Themenplattform richtet sich an ehrenamtlich Engagierte mit asylrechtlichem Grundlagenwissen.

Referent: Sebastian Röder (Jurist beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter:  Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Landkreis Karlsruhe. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Anmeldung an: andrea.baisch-herrman@diakonie-laka.de

08.12.2017, 18:30 - 21:00 Uhr

Warum fliehen Menschen aus Gambia? - Vortrag zu den Hintergründen, Fluchtursachen und zur aktuellen politischen Situation

Mehrgenerationen- und Bürgeshaus Pliensauvorstadt (Saal), Weilstr. 8, Esslingen

Mit 23 Prozent ist Gambia nach Syrien das zweithäufigste Herkunftsland der Geflüchteten, die im Jahr nach Baden-Württemberg, und somit auch nach Esslingen, gekommen sind. Doch warum fliehen so viele Menschen aus Gambia? Wir bieten Einblicke in die aktuelle (politische) Situation des Landes, zu den Hintergründen und Ursachen, weshalb sich viele Menschen auf den weiten Weg nach Europa machen. Weiter wird thematisiert, welche Perspektiven Geflüchtete aus Gambia in Deutschland haben.
Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte, die in Esslingen in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, und an Personen, die an Informationen zur aktuellen Situation in Gambia interessiert sind. Die Veranstaltung wird von einem Dolmetscher (deutsch/englisch) begleitet.

Referent: Kawsu Drammeh und Julian Staiger (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter:  Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Esslingen und dem Mehrgenerationen- und Bürgerhaus Pliensauvorstadt

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich

13.11.2017, 18:30 - 21:00 Uhr

Infoabend "Was tun nach der Ablehnung?" in Mockmühl

Evangelisches Gemeindehaus, Große Binsachstr. 56, 74219 Mockmühl

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert. Unter anderem wird in diesem Kontext auch die Ausbildungsduldung vorgestellt

Veranstalter: Ökumenische Flüchtlingsarbeit in der Region Heilbronn in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.

Referentin: Melanie Skiba, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis spätestens 2. November an unter susanne-walter@diakonie-heilbronn.de.

08.11.2017 - 25.11.2017

Fachqualifizierung für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit in Rauenberg

Wirtschaftsraum (Untergeschoss) der Kulturhalle, Dambach la Ville Straße 4, 69231 Rauenberg

Termine: 8.11., 15.11.2017, 22.11.2017, jeweils 18.30 – 21.00

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und informiert über die aktuellsten Entwicklungen. Zugleich vermittelt sie Handlungskompetenzen und praktische Tipps für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Der Tag bietet ebenfalls Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Die Fortbildung richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich bei der Begleitung und Integration von Flüchtlingen engagieren.