durchgeführte Fortbildungen

24.03.2015, 19:30 Uhr

Flüchtlinge unterstützen - Infoabend für ehrenamtlich Engagierte

Gemeindehaus Stetten, Leinfelden-Echterdingen

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung im Asylverfahren sowie Begleitung und Hilfe beim Ankommen und Einleben in Deutschland. Der Infoabend richtet sich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren möchten. Er bietet eine Einführung in das Flüchtlingsrecht und die praktischen Handlungsmöglichkeiten für die Unterstützung und Begleitung von Flüchtlingen.

Referent: Andreas Linder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Veranstalter: Stadt Leinfelden-Echterdingen, in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

21.03.2015, 10:00 - 17:00 Uhr

Mensa der Schule, Kirchbergweg 11, 97900 Külsheim

Fortbildung für Engagierte. Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt die wichtigsten praktischen Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich freiwillig in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren möchten.

18.03.2015, 19:00 Uhr

Informationsveranstaltung: Eine Einführung in das Asylverfahren

Volkshochschule Rottenburg

Rechtsanwalt Manfred Weidmann (Sprecherratsmitglied des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg) informiert über die Grundlagen des Asylrechts sowie die Lebensbedingungen von Flüchtlingen.

14.03.2015, 10:00 - 16:00 Uhr

Haltingerstr. 5, Müllheim

03.03.2015, 17:30 - 14:21 Uhr

"Flüchtlinge weltweit - Engagement vor Ort"

Soldatenheim Meßstetten

Asyl ist Menschenrecht. Viele Flüchtlinge kommen aus den Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt: Afghanistan, Irak, Iran, Syrien, Somalia, aber auch aus Nachbarstaaten der EU, wo sie vor Armut und Diskriminierung fliehen. Diese Menschen brauchen Beratung und Unterstützung, damit sie in der ihnen fremden Umgebung ihre Rechte wahrnehmen können. Der Referent informiert über die Fluchtursachen und die Dimensionen des weltweiten Fluchtgeschehens und zeigt auf der Grundlage des Asyl- und Flüchtlingsrechts auf, in welchen Fällen Asylanträge anerkannt und in welchen Fällen sie abgelehnt werden. Im zweiten Teil geht es um aktuelle Entwicklungen in Deutschland: Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen in Baden-Württemberg, Asylschnellverfahren bei den Kosovo-Flüchtlingen, Zugang zu Sprachförderung, Ausbildung und Arbeitsmarkt für Flüchtlinge usw.

Infoabend für ehrenamtlich Engagierte
Referent: Andreas Linder, Leiter der Geschäftsstelle des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg
Veranstalter: DRK Zollernalb