Fortbildungstermin

Warum fliehen Menschen aus Gambia? - Vortrag zu den Hintergründen, Fluchtursachen und zur aktuellen politischen Situation

-

Ort: Mehrgenerationen- und Bürgeshaus Pliensauvorstadt (Saal), Weilstr. 8, Esslingen

Mit 23 Prozent ist Gambia nach Syrien das zweithäufigste Herkunftsland der Geflüchteten, die im Jahr nach Baden-Württemberg, und somit auch nach Esslingen, gekommen sind. Doch warum fliehen so viele Menschen aus Gambia? Wir bieten Einblicke in die aktuelle (politische) Situation des Landes, zu den Hintergründen und Ursachen, weshalb sich viele Menschen auf den weiten Weg nach Europa machen. Weiter wird thematisiert, welche Perspektiven Geflüchtete aus Gambia in Deutschland haben.
Die Veranstaltung richtet sich an Engagierte, die in Esslingen in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, und an Personen, die an Informationen zur aktuellen Situation in Gambia interessiert sind. Die Veranstaltung wird von einem Dolmetscher (deutsch/englisch) begleitet.

Referent: Kawsu Drammeh und Julian Staiger (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg)

Veranstalter:  Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Esslingen und dem Mehrgenerationen- und Bürgerhaus Pliensauvorstadt

Anmeldung: Keine Anmeldung erforderlich