Fortbildungstermin

Seminar "Asylrecht" - Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht

Ort: K 26 „Der Begegnungsladen“ Kronenstrasse 26, 76275 Ettlingen

Flucht und Asyl ist auch im Jahr 2019  ein wichtiges Thema in den Medien und im Landkreis Karlsruhe. Die Bereitschaft, sich für Geflüchtete  einzusetzen, ist immer noch groß. Das Seminar bietet fundiertes Basiswissen zum Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Begleitung und Unterstützung von Geflüchteten.

Schwerpunkte:

• Grundlagen des Asyl- und Flüchtlingsrechts
  • Grundzüge des Asylverfahrens, die Anhörung
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Familienzusammenführung
  • Zugang zu Ausbildung und Arbeit,
  • Grundzüge des Integrationsgesetzes und Schwerpunkte, z.B. Weiterentwicklung  Ausbildungsduldung, Wohnsitzauflage
  • und bis Januar 2019  Aktuelles

Das Seminar richtet sich an ehrenamtlich Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Veranstalter: Diakonisches Werk Landkreis Karlsruhe und Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge 2018"
Referent: Sebastian Röder, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Weitere Hinweise: Ansprechpartnerin: Andrea Baisch-Hermann, Anmeldung unter: andrea.baisch-herrmann@diakonie-laka.de