Fortbildungstermin

Infoabend: Mitwirkungspflichten von Geduldeten in Tübingen

Ort: Am Mittwoch, 4. März, 18 Uhr, Raum 37 (Gemeinschaftsraum, rechtes Haus, 2. OG) Europastraße 37, Tübingen

Die Mitwirkungspflicht zur Identitätsfeststellung beschäftigt Asylbewerber insbesondere nachdem das Asylverfahren abgelehnt wurde. Kommt man der Mitwirkungspflicht nicht nach, drohen entsprechende Sanktionen wie Entzug der Arbeitserlaubnis oder Leistungskürzungen.
Geduldete, aber auch Ehrenamtliche sind mit vielen Fragen konfrontiert: Was soll ich tun, um meiner Mitwirkungspflicht nachzukommen? Droht mir eine Abschiebung, wenn ich eine Geburtsurkunde
besorge? Diese und andere Fragen werden an dem Informationsabend thematisiert und diskutiert.
Referent: Seán McGinley (Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e.V.)
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Wer mit mehreren Personen kommen möchte, wird gebeten zwecks besserer Planung Bescheid zu sagen; am besten per Mail an: viaeuropa@gmx.net
Eingeladen sind Geflüchtete und Ehrenamtliche, sowie alle Interessierten. Der Vortrag ist in deutscher Sprache. Es wird darum gebeten, eventuell benötigte Dolmetscher*innen selbst mitzubringen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts "Aktiv für Flüchtlinge", gefördert vom Land Baden-Württemberg (Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration) und der UNO-Flüchtlingshilfe.

Zurück