Fortbildungstermin

Infoabend "Ablehnung - wie kann man unterstützen?"

Ort: Konstanz, genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Eine Ablehnung im Asylverfahren wirft viele Fragen auf: Soll gegen den Bescheid geklagt werden? Innerhalb welcher Zeit ist dies möglich? Und wie kann ein Rechtsbeistand bezahlt werden? Diese und weitere Fragen werden wir klären. Außerdem werden die Themen Abschiebung und Ausreise sowie verschiedene Möglichkeiten, von der Duldung zu einem Bleiberecht zu kommen, erörtert.

Im zweiten Teil geht es um die psychologische Komponente bei einer Ablehnung.
Wie kann man Menschen bei einer Ablehnung, also einer solchen Enttäuschung oder „Niederlage“, auf eine gute Weise begleiten? Und wie kann man selbst damit am besten umgehen? Wie können Abschied und Trauer gestaltet werden? Wie geht man damit um, wenn jemand diese gar nicht gestalten möchte, sondern einfach resigniert und geht?

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 23.10.2017 bei Xenia Brönnle an: Tel. 07531-1200 104, E-Mail: x.broennle@caritas-kn.de

ReferentInnen: Clara Schlotheuber, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V. & Dr. Frank Ziegler, Dipl.-Soziologe

Veranstalter: Caritasverband Konstanz e.V. in Kooperation mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.