Informationen für Flüchtlinge

„Planlos in die Integration stürzen“

Interview mit Lea Engisch, Initiatorin www.erstorientierung.de

Das Angebot unter www.erstorientierung.de will die Menschen ansprechen, die Erstorientierung als Hauptamtliche oder Ehrenamtliche begleiten. Lea Engisch, eine Initiatorin des Internetangebots, mit jetzt schon über 120 Beiträgen, beantwortet einige Fragen dazu.

 

Warum noch eine Homepage zum Thema Flucht & Migration?

Lea Engisch: Erstorientierung ist nicht nur für Geflüchtete, sondern auch generell für Alle, die neu an einem Ort sind, wichtig. Wenn zum neuen Ort und neuen Menschen auch noch neue Regeln/Verhaltensweisen und eine neue Sprache hinzukommen, ist es besonders wichtig, dies professionell zu begleiten und zu unterstützen. Es wird aber allzu oft verlangt, dass sich Geflüchtete planlos in die sogenannte Integration stürzen, ohne die Grundvoraussetzungen zu schaffen. Um Kenntnisse zur Bewältigung des Alltags zu lernen gibt es unter anderem Erstorientierungskurse, die von Hauptamtlichen in diesem Bereich gegeben werden. Auch für diese Kurse gibt es keine Plattform, auf der Material zusammengetragen und gebündelt wird. Dazu zählen Erfahrungen, die in Erstorientierungs- und ähnlich angelegten Kursen gemacht werden. Es fehlt so an Vernetzung und damit an Nachhaltigkeit. Die Homepage www.erstorientierung.de will diese Lücke schließen und zur Vernetzung, Verankerung und damit Nachhaltigkeit des Themas Erstorientierung beitragen.

 

Wie bist Du zu dem Thema Erstorientierung gekommen?

Lea Engisch: Seit 2017 gibt es bundesweit Erstorientierungskurse für Geflüchtete mit unklarer Bleibeperspektive, die (noch) keinen Integrationskurs absolvieren dürfen. Gefördert werden diese durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und sollen auch 2020 weitergeführt werden. In Baden-Württemberg werden diese Kurse im Trägerverbund von Deutsche Angestellten-Akademie, Malteser Hilfsdienst und der Liga der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg e.V. (vertreten durch DRK Rhein-Neckar/Heidelberg, DW Freiburg, Neue Arbeit gGmbH, Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V.) durchgeführt.

In der inhaltlichen Begleitung als Landeskoordinator*innen der Erstorientierungskurse der Liga der freien Wohlfahrtspflege merkten mein Kollege und ich, dass das Thema Erstorientierung von/für Geflüchtete ein sehr wichtiges, aber noch wenig zusammengeführtes Thema ist und die Erstorientierungskurse nur ein Baustein von vielen zu diesem Thema darstellen.

 

Was erwartet uns in der Zukunft auf www.erstorientierung.de?

Lea Engisch: Momentan haben wir über 120 Beiträge auf unserer Seite, die Tipps zu weiteren gut aufbereiteten Seiten im DaZ/DaF- Bereich, zu mehrsprachigen Informationsmaterialien verschiedenster Themen, aber auch Studien, Veranstaltungstipps und einen Referent*innenpool enthalten. Seit kurzem haben wir außerdem das Schwerpunktthema Gesundheit auf Erstorientierung.de, welches durch Stefanie Harsch, die im Forschungsprojekt SCURA [1] mitarbeitet und alle neuen Erkenntnisse und Ergebnisse auf www.erstorientierung.de einpflegt, bearbeitet wird. Im Forschungsprojekt wird die Rolle von Sprachkursen für die Entwicklung von Gesundheit(skompetenz) genauer erforscht.

In naher Zukunft – ab September – soll außerdem ein Tagebuch entstehen, auf dem die Lehrkräfte über Erstorientierungskurse und ihre Erfahrungen schreiben werden.



[1] SCURA – Structural Conditions and the Use of Resources of disadvantaged Adolescents to promote literacy, (e)health literacy and healthy lifestyles

Zurück