Materialien & Informationen

Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit

Arbeitshilfe der Diakonie Württemberg

"Woher kommst du?" - Oft werden Menschen, die nicht "typisch deutsch" aussehen, mit dieser Frage konfrontiert. Sie muss keinen rassistischen Hintergrund haben, mag aber in einigen Fällen ganz ähnliche Wirkungen entfalten. Die vor kurzem erschienene Arbeitshilfe des Diakonischen Werks Württemberg stellt vielmehr die Frage "Woher komme ich?" in den Mittelpunkt.
Das Video "Shit some white Germans say to Black Germans" zeigt einige "typische Fragen", mit denen dunkelhäutige Menschen in Deutschland immer wieder konfrontiert sind.

Vielfältige Grundlagentexte, methodische Umsetzungsvorschläge für die Bildungsarbeit sowie weiterführende Materialtipps sollen dazu anregen, die eigenen Einstellungen in Bezug auf Migration, Rassismus, interkulturelle Öffnung usw. zu hinterfragen und für neue Perspektiven zu sensibilisieren.

Zurück