Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Projektreferent*in in Teilzeit ab dem 1. Juli 2020 gesucht

Stellenausschreibung des Flüchtlingsrats Baden-Württemberg

Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen wir ab dem 01.07.2020 eine*n ebenso engagierte*n Mitarbeiter*in.

Vorbehaltlich des endgültigen Zuwendungsbescheids suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für die vom Land Baden- Württemberg geförderten Projekte „Aktiv für Flüchtlinge“ (Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration) und „Aktiv für Integration” (Ministerium für Soziales und Integration). Die Projektaufgaben liegen insbesondere in der Beratung, Begleitung, Fortbildung und Vernetzung von ehrenamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten engagierten Menschen in Baden-Württemberg. Angesichts der dynamischen Situation ist der Einstellungszeitpunkt momentan noch offen, kann aber jederzeit ab dem 01.07.2020 erfolgen.

Zu den Aufgaben gehören:
• Telefonische Beratung und Beratung per E-Mail
• Planung und Durchführung von Fortbildungen und Veranstaltungen
• Recherche zu rechtlichen, politischen und sozialen Fragen
• Erstellung von Informationsressourcen

Wir wünschen uns Bewerbungen von Personen mit:
• Affinität zu den Themenbereichen Flüchtlingspolitik, Asyl- und Aufenthaltsrecht, Migration und Antirassismusarbeit
• Interesse am flüchtlingspolitischen Engagement
• (Fach-)Hochschulabschluss im Bereich Sozialwissenschaften/Sozialpädagogik oder vergleichbaren Studiengängen; ausdrücklich angesprochen werden rechtswissenschaftliche Absolvent*innen mit 1. oder 2. Staatsexamen
• guten Kenntnissen in den büroüblichen PC-Programmen
• guten Kenntnissen der englischen Sprache, Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen werden begrüßt
• Bereitschaft zu Teamarbeit und zur Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Engagierten