Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Stuttgarter Projekt zur Arbeitsmarktintegration sucht Verstärkung

Aufruf der Integrationshilfe Stuttgart-Sillenbuch

Die Integrationshilfe Sillenbuch bietet seit März 2017 in der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft an der Gorch-Fock-Straße 32 (GF 32) in Sillenbuch berufsbezogene Förderung und Begleitung hier lebender Geflüchteter. Überwiegend durch Ehrenamtliche werden Einzelberatungen, EDV-Schulungen und Deutschunterricht zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt durchgeführt. Dies geschieht in offenen Sprechstunden am Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag sowie in intensiven Einzelberatungen nach verbindlicher Terminvereinbarung. Für diese Aufgaben sucht die Integrationshilfe Sillenbuch noch ehrenamtliche Unterstützer*innen. Interessierte können sich an Susann Bänder und Constanze Nusser via eMail an beruf@integrationshilfe-gf32.de wenden.

Die Klienten wohnen in der Region Stuttgart; die meisten von ihnen kommen auf Empfehlung von Behörden, Hilfsorganisationen oder Freundeskreisen zur GF 32. Für ihre Beratung bieten zwei große Schulungsräume Platz und Ruhe. Einer davon ist mit Computerarbeitsplätzen, Scanner und Drucker ausgestattet. Neben EDV-Schulungen finden in Sillenbuch auch computergestützte Vorbereitungen auf die Jobsuche bis hin zur Ausarbeitung kompletter Bewerbungsmappen statt. Notwendige Materialien stellt die Integrationshilfe aus Spendenmitteln zur Verfügung.

Spendenkonto des Fördervereins: Förderverein GF 32, BW-Bank, IBAN: DE24 6005 0101 0405 0328 24. Der gemeinnützige Förderverein kann bei Angabe der Adresse Spendenquittungen ausstellen.