Flüchtlingsarbeit in Baden-Württemberg

Mannheimer Initiativen präsentieren sich auf lokalem Flüchtlingsgipfel

Auf Einladung der Flüchtlingsinitiative „Mannheim sagt Ja!“ fanden sich am Donnerstag Abend (24.09.2015) mehrere hundert Personen in der Jungbuschhalle zu einem lokalen Flüchtlingsgipfel ein. Ziel der Veranstaltung war es, die zahlreichen Projekte und Hilfsangebote zu koordinieren und zu vernetzen. Sie bot in Mannheim und der Region tätigen haupt- und ehrenamtlichen Initiativen eine Plattform, ihre Arbeit und Ziele zu präsentieren. Hilfswillige erhielten so ein umfassendes Bild von den laufenden und geplanten Projekten in der Region und die Gelegenheit, sogleich bei einer konkreten Initiative „anzudocken“. Die Vernetzung zwischen Helfern und Initiativen wird zudem zukünftig über eine Datenbank auf der Internetseite „rhein-neckar-hilft.info“ weiter erleichtert werden.

Die Bandbreite der insgesamt 33 vertretenen Initiativen reichte vom Projekt „Sport verbindet uns“, das kostenlose Vereinsmitgliedschaften an Flüchtlinge vermittelt, über den „Freifunk Rhein-Neckar“, der Lösungen für freies W-LAN in Gemeinschaftsunterkünften entwickelt bis zum etablierten „Asylcafe“, in dem Asylbewerber seit vielen Jahren kostenlose Rechtsberatung erhalten. Auch Vertreter islamischer Gemeinden waren vor Ort und betonten ihre besondere Bedeutung als „Bindeglied“ für die vielen Flüchtlinge muslimischen Glaubens. Aufsehen erregte auch die angekündigte Aktion eines kostenlosen Haarschnitts für Flüchtlinge, an der eine Vielzahl Mannheimer Friseure beteiligt sind.