„IDENTITY - Kunst sucht Heimat“

Ausstellung im Schloss Untergröningen bis 27. Januar verlängert

Die Ausstellung "IDENTITY - Kunst such Heimat" des Kunstvereins KISS im Schloss Untergröningen in Abtsgmünd (Ostalbkreis) wird aufgrund der großen Nachfrage bis zum 27. Januar verlängert. Die große Ausstellung auf 1000 Quadratmetern mit Flüchtlingsboot, UNHCR-Flüchtlingszelt, Container, Gefängnis, Luftschutzraum, Trümmerstadt und Werken von Künstler*innen mit Fluchterfahrung macht Flucht für die Besucher*innen greifbarer. Es geht um Krieg, Vertreibung, Flucht und Trauma. "IDENTITY" macht betroffen und informiert. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit u.a. mit der UNO-Flüchtlingshilfe, SeaWatch, Mimycri Berlin, Amnesty International, der LEA Ellwangen und dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und ist eingebunden in das Rahmenprogramm des Jubiläums „30 Jahre Flüchtlingsrat Baden-Württemberg“.

Zur Ausstellung

Die Ausstellung trifft. Macht betroffen. Klärt auf. Und das auf bislang einmalige Weise. Was auch die Besucher honorieren: Sie strömen von weit her ins Schloss Untergröningen, wo der Kunstverein KISS die Frage stellt: Wie ist das eigentlich mit der Flucht? Was geht der Flucht voran und vor allem: Was kommt danach? IDENTITY, die Ausstellung mit Werken von Künstlern, die in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, macht sich gemeinsam mit Kuratorin Heidi Hahn auf die Suche. Das 30-jährige Bestehen des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg ist eine willkommene Gelegenheit dazu.

Die größte Völkerwanderung seit der Antike fand zwischen 1939 und 1951 auf dem Gebiet des Vorkriegsdeutschlands statt. Mehr als 14 Mio. Deutsche mussten damals ihre Heimat in Ost- und Ostmitteleuropa verlassen. Derzeit haben
68 000 000 Menschen weltweit ihr Zuhause, ihr Leben aufgegeben für eine ungewisse Zukunft. Trotzdem ist der Begriff „Flucht“ in unserer Gesellschaft inzwischen längst auch positiv belegt: „Flucht aus dem Alltag“ - das bedeutet für uns Entspannung, Freizeit.
Doch: Trifft Flucht immer nur die anderen? Was geht der Flucht voran und vor allem: Was kommt danach? IDENTITY, die Ausstellung mit Werken von Künstlern, die aus ihren Heimatländern flüchten mussten und in Deutschland eine neue Heimat gefunden haben, macht sich auf die Suche. Der Betrachter trifft auf Bilder, Fotografien, Kollagen und Skulpturen von Künstlern aus den verschiedensten Kulturen. Und er sieht die Spuren des Leids, der Angst, der Verzweiflung.
Allgegenwärtig sind die Orientierungslosigkeit, das Zwischen-den-Welten-Sein und die Suche. Die Suche nach alten und neuen Identitäten, nach alter und neuer Heimat, alter und neuer Kultur, aber vor allem die Suche nach dem Dazwischen, dem Warten auf die Möglichkeit, ein neues Leben beginnen zu können.
Bei IDENTITY durchwandert der Besucher die Flucht in all ihren Facetten: Er marschiert durch die Trümmer eines Luftangriffes, er erahnt die Zustände in Gefängnissen, im UNHCR-Flüchtlingszelt, ja er macht sich gar selbst auf die Flucht zu Wasser und zu Land. Um die Themen Krieg - Vertreibung – Flucht auf 1.000 qm Ausstellungsfläche für die Besucher zur unmittelbaren Realität werden zu lassen, hat der Kunstverein KISS mit der UNO-Flüchtlingshilfe, Seawatch, Mimycri Berlin, Amnesty International und auch regional mit der LEA Ellwangen und dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg sowie lokal mit em Arbeitskreis Asyl Abtsgmünd zusammengearbeitet. Die Ausstellung ist eingebunden in das Rahmenprogramm des Jubiläums „30 Jahre Flüchtlingsrat Baden-Württemberg“.
Neben bekannten Künstlern wie Faisal Adil Fahar al Salih aus dem Irak oder Chidi Kwubiri aus Nigeria, der bereits das MISEREOR-Hungertuch gestaltet hat, ist auch der syrische Cartoonist Hussam Sarah dabei, der für seine politischen Karikaturen in seiner Heimat und in den Nachbarländern verfolgt wurde. Die Ausstellung zeigt aber auch Positionen von Flüchtlingen, die erst nach ihrer Ankunft in Deutschland begonnen haben, ihre schweren Traumata durch die Kunst zu verarbeiten und die oftmals Erschütterndes preisgeben.

Die Künstler*innen von IDENTITY:

Faisal Adil Fahar Al-Salih, Irak

samstags ab 29.12. 2018, 13 - 17 Uhr
Feiertage: 26.12.2018 und 1.1.2019, 11 - 17 Uhr
Eintritt: 3 Euro.
Anmeldung für Gruppen, Schulklassen und zu Führungen (Gruppenführungen: 8 € p. P.; Schüler 3 € p.P.) unter info@kiss-untergroeningen.de oder 07366 8218.