Handlungsleitfaden zum Thema Prävention und Intervention bei Zwangsverheiratung

Das "Landesforum gegen Zwangsverheiratung" ist ein Zusammenschluss verschiedener Verbände, Organisationen und staatlicher Stellen aus Baden-Württemberg, die zusammen aktiv Zwangsverheiratungen entgegenwirken möchten und mit Opfern von Zwangsverheiratungen arbeiten. Das Forum hat dieses Jahr zum sechsten Mal getagt. Um die Präventionsarbeit zu stärken, unterstützt das Ministerium für Soziales und Integration, auch Teil des Forums, die mobile Beratungsstelle YASEMIN und die Online-Beratungstelle SIBEL mit insgesamt 165 000 Euro im Jahr. Personen, die gegen ihren Willen verheiratet werden sollen oder verheiratet wurden, können sich an diese Stellen wenden. Außerdem hat das Ministerium zusammen mit der Aktion Jugendschutz einen Handlungsleitfaden verfasst, welcher sich vor allem an Anlaufstellen richtet, die mit dem Thema Zwangsheirat in Berührung kommen und zu den Möglichkeiten der Prävention und Intervention aufklärt.