Flüchtlingsrat startet neues Projekt "Schutz und Teilhabe in BW"

Das von der Deutschen Postcode Lotterie geförderte Projekt „Schutz und Teilhabe in Baden-Württemberg“ setzt sich für als besonders schutzbedürftig geltende geflüchtete Menschen ein. Im Förderzeitraum von August 2018 bis 31. Juli 2019 möchten wir in größerem Umfang als bislang z.B. Kinder, Frauen (insbesondere Alleinreisende, Alleinerziehende, Schwangere), Menschen mit Behinderung, ältere Menschen, LSBTTIQ* mit Fluchterfahrung unterstützen, indem wir Anfragen beantworten, Informations- und Sensibilisierungsveranstaltungen anbieten und in Einzelfällen bei Problemen gemeinsam mit den Betroffenen, den Haupt- und Ehrenamtlichen und den zuständigen Behörden nach Lösungen suchen.
Die Förderung umfasst eine 30% Stelle (die auf zwei Mitarbeiterinnen aufgeteilt wurde) sowie ein Budget für Veranstaltungen, Reisekosten und die Möglichkeit auf dem Weg der Einzelfallhilfe anfallende Kosten in kleinem Umfang zu übernehmen.
Durch Höhe und Dauer der Förderung kann insbesondere die Begleitung im Einzelfall nur sehr punktuell stattfinden. Um eine nachhaltige Wirkung des Projektes zu erzielen, sollen Informationsmaterialien erstellt und Veranstaltungen durchgeführt werden, die über besondere Rechte und Bedürfnisse der genannten Personengruppen (und Gruppen mit ähnlichen Bedarfen) informieren. Auf diesem Wege möchten wir zu einer allgemeinen Verbesserung der Situation von besonders schutzbedürftigen geflohenen Menschen in Baden-Württemberg beitragen.
Dafür ist eine gute Vernetzungsarbeit und ein gegenseitiger Austausch mit bereits bestehenden Unterstützungs- und Beratungsangeboten unerlässlich. Hierfür planen wir unter anderem eine Übersicht mit entsprechenden Anlaufstellen zu erarbeiten.