Vom Umgang mit dem „Gehen-Müssen“

Film-Veranstaltungsrundreise im Februar - "Möglichst freiwillig"

Das Antirassistische Netzwerk Baden-Württemberg, der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg und zahlreiche lokale Partnerorganisationen zeigen im Februar an mehreren verschiedenen Orten den Dokumentationsfilm „Möglichst freiwillig“. Der Film zeigt die Geschichte von Zijush, einem 13-jährigen Rom aus Mazedonien, der mit seiner Familie aus Deutschland ausreisen musste, nachdem ihr Asylantrag abgelehnt wurde. Als sich herausstellt, dass Zijush in Mazedonien nicht zur Schule gehen kann, mischt sich seine ehemalige Schulklasse aus Bremerhaven ein. Sie holen ihn per Smartphone ins Klassenzimmer zurück. Im Zentrum des Films steht die Erfahrung des Gehen-Müssens und der Trennungen.
Die Fotojournalistin Allegra Schneider, die mit ihrem Team den Film gedreht hat, wird bei den Vorführungen anwesend sein und steht im Anschluss jeweils für Diskussionen zur Verfügung.

Termine:

• Herrenberg: 08.02.2019, 19 Uhr, Haus der Begegnung, Schliffkopfstr. 5

• Stuttgart: 10.02.2019, 12 Uhr, Kino Atelier am Bollwerk, Hohe Straße 26
  • Freiburg: 11.02.2019, 19.30 Uhr, Kommunales Kino, Urachstr. 40
  • Mannheim: 12.02.2019, 19 Uhr, Kulturbrücken Jungbusch, Mannheim-Jungbusch, Böckstraße 21
  • Göppingen: 13.02.2019, 20 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Haus des CVJM, Ulrichstr. 29 (Ecke Rosenstraße)
  • Konstanz: 15.02.2019, 19 Uhr, Café Mondial Konstanz e.V., Zum Hussenstein 12 (Im Palmenhauspark)
  • Worms: 18.02.2019,16 Uhr, Kino Welt Worms, Wilhelm-Leuschner-Str. 20
  • Karlsruhe: 19.02.2019, 19.30 Uhr, Jubez-Café, Kronenplatz