Diktatur in Gambia - Schiebt Flüchtlinge aus diesem Land nicht ab!

Flüchtlingsrat Baden-Württemberg unterstützt Petition der Ehrenamtlichen aus Breisach

Viele Ehrenamtliche in Baden-Württemberg unterstützen Flüchtlinge aus Gambia beim Ankommen in Deutschland und lernen neue Freunde und Freundinnen kennen. Gleichzeitig erfahren sie von der schrecklichen Situation und den Gefahren in der Diktatur Gambia. Sie sehen, unter welcher Angst vor Abschiebung Menschen aus Gambia in Deutschland leben müssen. Eine Initiative von Ehrenamtlichen aus Breisach will diese, auch für Ehrenamtliche unverständliche und belastende Situation nicht länger hinnehmen und hat die Aktion "Diktatur in Gambia - schiebt Flüchtlinge aus diesem Land nicht ab!" gestartet. Sie fordern in einem offenen Brief an das Innenministerium und einer Onlinepetition die erschütternden Zustände endlich anzuerkennen ("Das Land hat mittlerweile alles zu bieten, was der UNO-Menschenrechtsrat und Amnesty International anprangern: Folter, Hinrichtungen ohne Urteile, Todesfälle in Haft, willkürliche Verhaftungen, Verschwundene …") und Abschiebungen nach Gambia oder nach dem Dublinverfahren in andere europäische Staaten einzustellen. In einem ausführlichen Dossier informiert die Initiative außerdem über die derzeitige Situation in Gambia.
Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg unterstützt die Aktion und ruft dazu auf den offenen Brief und die Petition zu unterzeichnen.