Fortbildungstermin

Was bedeutet das aktuelle Asylrecht für die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen?

Ort: Freie evangelische Gemeinde, Gewerbestr. 1, Lörrach

Die Fortbildung bietet einen Überblick über zentrale Aspekte des Asyl- und Flüchtlingsrechts in Deutschland. Insbesondere wird sie sich mit den für die therapeutische Arbeit relevanten Aspekten befassen.
Das Leben von Flüchtlingen in Deutschland wird in hohem Maße vom Asylrecht beeinflusst. Daher spielen die aktuellen Bestimmungen, aber auch die Diskussion um mögliche Verschärfungen in unserer therapeutischen Arbeit eine wesentliche Rolle. Die Sicherheit des eigenen Lebens so wie die der gesamten Familie erscheint stän­dig gefährdet. Häufig sind die betroffenen Flüchtlinge schlecht informiert und können reale Gefährdungen von phantasierter Bedrohung nicht unterscheiden.
Dies kann bedeutsame Auswirkungen auf den therapeutischen Prozess haben, so dass wir gut beraten sind, uns über die derzeit  bestehenden Fakten des Asylrechtes  zu informieren.

Referent: Julian Staiger (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Miteinander Lörrach. Gefördert vom Land Baden-Württemberg.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt bei Frau Anna M. Janßen (E-Mail: annamaria.janssen@t-online.de)