Fortbildungstermin

Informations- und Vernetzungsveranstatlung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)

-

Ort: Diakonisches Werk Breisgau-Hochschwarzwald, Hirschenbuckel 3 79822 Titisee-Neustadt

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Wissen über die Konsequenzen von,  und Möglichkeiten nach einer Ablehnung im Asylverfahren.
Wann ist eine Klage sinnvoll? Was sind die Rechte von Menschen mit einer Duldung? Was ist bei Ausbildungsduldung und Härtefallantrag zu beachten? Wann genau droht die Abschiebung? Fragen wie diese werden beantwortet.
Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren, ist aber nicht auf Ehrenamtliche aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald begrenzt.

Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden Württemberg und Ursula Schneider, DRK-Rückkehrberatungsstelle Freiburg
Anmeldung: Per e-mail an sabine.mayer@diakonie.ekiba.de
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald. Gefördert im Rahmen des Projekts WELCOME - WILLKOMMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG durchgeführt. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) co-finanziert.