Fortbildungstermin

Fachtag: Geduldet, abgelehnt, abgeschoben?

Ort: Weihbischof-Gnädiger-Haus, Alois-Eckert-Straße 6, 79111 Freiburg

Geflüchtete durchlaufen meist ein langwieriges Asylverfahren an dessen Ende eine Entscheidung steht:
anerkannt oder abgelehnt. Eine Ablehnung kann unterschiedliche Konsequenzen nach sich ziehen: Menschen
werden geduldet, weil sie beispielsweise nicht ausreisen können, sie werden aufgefordert, die eigene Ausreise
zu organisieren, im schlimmsten Fall droht oder erfolgt die Abschiebung. Es gibt unterschiedliche
Fallkonstellationen in diesem Zusammenhang, die alle Beteiligten emotional belasten und verschiedenste
Umgangs- und Unterstützungsformen erforderlich machen. Da auch ehrenamtlich Aktive diesen
Fallkonstellationen begegnen werden bzw. schon vielfach begegnet sind, organisiert die Caritas Breisgau-Hochschwarzwald einen Fachtag. Im Rahmen dieses Fachtag referiert unter anderem Julian Staiger, vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, über die rechtlichen Rahmenbedingungen.
Detaillierte Infos finden Sie im Einladungsschreiben.

Referent: Julian Staiger (Flüchtlingsrat BW)
Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit dem Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwaöd. Gefördert im Rahmen des Projekts WELCOME - WILLKOMMEN IN BADEN-WÜRTTEMBERG durchgeführt. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) co-finanziert.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt per E-Mail bei Norbert Baum, Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald (Teilnehmerzahl begrenzt) : norbert.baum@caritas-bh.de