Fortbildungstermin

Fortbildung Aktiv für Flüchtlinge - Arbeitsvermittlung und Arbeitsrechtliche Grundlagen in Freiburg

-

Ort: Stadtteiltreff "Glashaus Rieselfeld", Maria-von-Rudloff-Platz 2, Freiburg im Breisgau, 30.05., 19-22 Uhr

Ehrenamtliche können durch das Mitbringen von Ressourcen wie persönliche Kontakte in die Arbeitswelt, eigene Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt und professionelle Fähigkeiten eine große Unterstützung für AsylbewerberInnen bei der Arbeitssuche darstellen. Erforderlich dabei ist jedoch, die besonderen Arbeitsrechtlichen Aspekte für geflüchtete Menschen zu kennen. Daher stehen in dieser Schulung die Informationen und gesetzlichen Möglichkeiten und Grenzen über die spezielle Situation von geflüchteten Menschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt im Vordergrund. Inhalt werden auch Hinweise und hilfreiche Tipps bei der Arbeitsvermittlung sein.

Der gesetzlich gebotene Datenschutz nimmt für Menschen mit Fluchterfahrungen und den vielfältigen persönlichen Fluchtgründen eine besonders hohe Relevanz ein. Oftmals führt es jedoch auf Unverständnis, das für die Unterstützung von geflüchteten Menschen notwendige Informationen von der Sozialbetreuung oder Behörden an die Ehrenamtlichen nicht herausgegeben werden (können). Die Fortbildung will einerseits für die Bedeutung des Datenschutzes sensibilisieren, andererseits aber schauen wie Ehrenamtlichen mit den hohen Hürden des Datenschutzes umgehen können um trotzdem sinnvolle Arbeit zu leisten.

Referent: Julian Staiger, Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Veranstalter: Dietenbach-Flüchtlings-Initative in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.
Anmeldung: Melden Sie sich bitte bei der "Dietenbach-Flüchtlings-Initative" an (e-mail: pr@diefi.org).