Fortbildungstermin

Aktiv für Flüchtlinge - Tagesfortbildung für ehrenamtlich Engagierte im Schwarzwald-Baar Kreis (Bad Dürrheim)

Ort: Feuerwehrgerätehaus Salinenstr. 25, Bad Dürrheim

Die Veranstaltung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Asyl- und Flüchtlingsrecht und vermittelt wichtige praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren.

Themen sind u.a.:

Grundzüge des Asylverfahrens (mit Dublin-Verfahren)
    Die Anhörung
    Asylantrag abgelehnt - was dann?
    Nach der Anerkennung
    Sozialrecht für Flüchtlinge (Asylbewerberleistungsgesetz, Unterbrinung, Zugang zu Ausbildung und Arbeit)
    Gesetzliche Neuerungen (Asylpaket II, Integrationsgesetz)

Referent_innen: Clara Schlotheuber und Julian Staiger (Flüchtlingsrat BW)

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Cartias Ehrenamtskoordination Schwarzwald-Baar Kreis

Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration

Veranstaltungszeiten: Samstag, 5. November: 9:30 - 17:30 Uhr

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über Frau Mirjam Rülke (mirjam.ruelke@caritas-sbk.de), Ehrenamtskoorinatorin Caritas Schwarzwald-Baar Kreis zur Fortbildung an. Die Fortbildung richtet sich primär an Ehrenamtliche aus dem Schwarzwald-Baar Kreis und den angrenzenden Landkreisen.