Fortbildungstermin

"Aktiv für Flüchtlinge" - Modulare Fortbildung in Filderstadt

-

Die Fortbildung bietet ein fundiertes Basis-Wissen über das Flüchtlingsrecht und vermittelt praktische Handlungskompetenzen für die Beratung und Begleitung von Flüchtlingen. Sie richtet sich vornehmlich an Menschen, die sich ehrenamtlich in der aufenthaltsrechtlichen Beratung und der sozialen Integration von Flüchtlingen engagieren. Eine Teilnahme an sämtlichen Fortbildungsterminen ist erwünscht. InteressentInnen aus dem Landkreis Esslingen werden bevorzugt behandelt.

Termine:
- 14. September (17:30 - 20:30 Uhr): Das Asylverfahren
- 21. September (17:30 - 20:30 Uhr): Von der Duldung zum Bleiberecht / Nach der Anerkennung
- 28. September (17:30 - 20:30 Uhr): Aufnahme und Unterbringung
- 05. Oktober (17:30 - 20:30 Uhr): Zugang zu Bildung, Ausbildung und Arbeit
Veranstaltungsort am 14.09., 21.09. und 05.10: Amt für Familie, Schulen und Vereine, Zimmer 211 (2.OG), Martinstr. 5, 70794 Filderstadt, Veranstaltungsort am 28.09.: Bürgerbüro Filderstadt, Martinstr. 5, 70794 Filderstadt

- 07. Oktober (16:00 - 20:00 Uhr): Arbeiten im Asylarbeitskreis: Organisation und Selbstreflexion
- 08. Oktober (09:30 - 17:30 Uhr): Argumentationstraining "Kompetent gegen rechte Sprüche!" (Team meX, LpB)
Veranstaltungsort jeweils: Rathaus Filderstadt, Aicher Straße 9, Konferenzzimmer, 2. OG, 70794 Filderstadt

Referentinnen: Clara Schlotheuber und Melanie Skiba (Flüchtlingsrat BW)

Veranstalter: Flüchtlingsrat Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Filderstadt. Gefördert vom Land Baden-Württemberg, Ministerium für Integration.
Der Termin am 5.10.201 findet in Kooperation mit dem Projekt „NIFA - Netzwerk zur Integration von Flüchtlingen in Arbeit“ statt. Dieses wird im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt „Integration von Asylbewerber/-innen und Flüchtlingen (IvAF)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Onlineanmeldung