Materialien - Soziales & Integration

Wiki zu aktuellen Entwicklungen beim Familiennachzug

Der Asylkreis Gomadingen beschäftigt sich intensiv mit dem Familiennachzug zu anerkannten Flüchtlingen und hat kürzlich ein Wiki veröffentlicht, das Auskunft über aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich gibt. Bei Fragen zum Thema kann man sich außerdem an hilfe@familiennachzug.net wenden.

Visaanträge zum Familiennachzug ab Mitte Mai auch in Erbil, Irak möglich

Das deutsche Generalkonsulat in Erbil (Irak) nimmt ab Mitte Mai auch Anträge für langfristige Visa entgegen. Damit können nunmehr insbesondere Visa für den Familiennachzug zum in Deutschland anerkannten Flüchtlingen vom Irak aus beantragt werden. Darauf wird aktuell auf der Homepage der deutschen Auslandsvertretung hingewiesen. Bislang hat das Generalkonsulat in Erbil nur Geschäfts- und andere kurzfristige Visa ausgestellt. Da die Kapazitäten des Generalkonsulats begrenzt sind, können Visaanträge weiterhin auch bei der bislang zuständigen deutschen Auslandsvertretung in Ankara, Türkei, gestellt werden.

Fact-Finding zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften

Studie des Bundesfachverbands Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge

Der Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge hat im Auftrag von UNICEF einen Bericht zur Situation von Kindern und Jugendlichen in Erstaufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften im Winter 2015/16 erstellt. Der Bericht analysiert die aktuellen Gesetzesänderungen und erstellt ein Bild von der aktuellen (Not-)Situation geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Dabei werden Kindeswohlgefährdungen und Kinderrechtsverletzungen im Rahmen von Massenunterbringung, beschleunigten Verfahren und verlängerter Pflicht, in Erstaufnahmeeinrichtunge zu wohnen aufgezeigt und kritisiert.

Die Rechte und Pflichten von Asylsuchenden

8-seiteiges Informationspapier mit Basisinformationen

Der Informationsbund Asyl und Migration hat den dritten Teil seiner Reihe "Basisinformationen für die Beratungspraxis" mit dem Titel "Die Rechte und Pflichten von Asylsuchenden - Aufenthalt, soziale Rechte und Arbeitsmarkt während des Asylverfahrens" herausgegeben. In 10 Kapiteln gibt er einen Überblick über Themen wie Rechtsstellung, Leistungen, Zugang zum Arbeitsmarkt oder Garantien für besonders schutzbedürftige Gruppen.
In der Reihe "Basisinformationen für die Beratungspraxis" sind außerdem letztes Jahr Inforamtionspapiere zu den Themen "Das Asylverfahren in Deutschland" und "Das Dublin-Verfahren" veröffentlicht worden.

Gesundheit für Geflüchtete

Infoportal von Medibüros/Medinetzen

Das Infoportal "Gesundheit für Geflüchtete" enthält hilfreiche Informationen rund um die Gesundheitsversorgung Geflüchteter. Auch die rechtlichen Grundlagen sind ausführlich dargestellt.

Formulare verstehbar machen

Übersetzungen amtlicher Formulare

Die Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V (KuB) will Flüchtlingen und Migrant_Innen helfen sich im "deutschen Amtsdschungel zurechtzufinden."
Ehrenamtliche Übersetzer_ innen übersetzen dafür amtliche Formulare in möglichst viele Sprachen.

Hoffnungsträger und Babbel bieten kostenlose Online-Sprachkurse für Flüchtlinge

Die Hoffnungsträger Stiftung stellt ab sofort in Kooperation mit dem Online-Sprachkursanbieter Babbel kostenlose Codes für einen Online-Sprachkurs zur Verfügung. Damit können Flüchtlinge einen Deutschkurs aktivieren und sofort mit dem Lernen beginnen. Die App von Babbel läuft auf PC und Handy.

Neuauflage: Leitfaden Arbeitsmarktzugang

Im Rahmen des Förderprogramms "Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen" (IvAF, Integrationsrichtlinie Bund) hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Informationsbroschüre für Mitarbeiter/innen von Arbeitsagenturen und Jobcentern neu aufgelegt und inhaltlich aktualisiert. Die Broschüre beinhaltet Informationen über die Regelungen zum Arbeitsmarktzugang von Flüchtlingen im Asylverfahren, mit Duldung und mit Aufenthaltserlaubnis und ist auch für alle sonstigen Zielgruppen geeignet.