Materialien & Informationen

Materialien zu den Fortbildungen

Im Folgenden finden Sie verschiedene nützliche Dokumente für die Flüchtlingsarbeit, auf die bei der Fortbildung hingewiesen wurde (und ggf. die Präsentation der Fortbildung, an der Sie teilgenommen haben)

Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen

Der Informationsverbund Asyl und Migration hat gemeinsam mit ACCORD, einer Abteilung des Österreichischen Roten Kreuzes, eine nützliche Broschüre zur Recherche von Herkunftsländerinformationen herausgegeben. Sie informiert über die wichtigsten rechtlichen Hintergründe und Qualitätsstandards, die für die Recherche von Länderinformationen im Asylverfahren relevant sind. Darüber hinaus gibt sie Hilfestellung für die Planung einer Recherche sowie für die Beurteilung von Quellen und sie enthält zahlreiche praktische Tipps zur Recherche im Internet und in anderen Medien. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

• Österreichisches Rotes Kreuz / ACCORD (Hg.) (2014): Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen. Deutschsprachige Kurzfassung der Handbuchs "Researching Country of Origin Information". Beilage zum Asylmagazin 12/2014. Wien/Berlin.
    Link zum Leitfaden zur Recherche von Herkunftsländerinformationen (PDF)

Reader zur medizinischen Versorgung von Asylsuchenden in Krankenhäusern

In einem 23-seitigen Reader gibt die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und praxisrelevanten Fragestellungen bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in deutschen Krankenhäusern . Landesrechtliche Regelungen und Rahmenvereinbarungen sind nicht berücksichtigt.

Kostenloser Download von Sprachführern

Angebot bis zum 31.01.2016

Der Verlag "Reise Know-How" stellt bis zum 31.01. kostenlose Text- und mp3- Downloads von Sprachführern für die Flüchtlingsarbeit zu Verfügung. Die Sprachführer können in folgenden Sprachen heruntergeladen werden: Palästinensisch-Syrisch-Arabisch, Irakisch-Arabisch, Libysch-Arabisch, Dari für Afghanistan, Paschto für Afghanistan & Pakistan, Kosovo-Albanisch, Bosnisch, Romani, Kurdisch.
Die Zugangsdaten für den Download erhalten Sie per Email (helfer@reise-know-how.de).

NEU: Sammlung von Dublin-Entscheidungen bei asyl.net

Der Informationsverbund Asyl und Migration stellt auf seiner Seite neuerdings eine Datenbank speziell zu gerichtlichen Dublin-Entscheidungen zur Verfügung. Neben einer Großzahl der seit September 2015 ergangen Gerichtsentscheidungen sind auch ältere, besonders wichtige Grundsatzentscheidungen zur Dublin-Verordnung abrufbar. Die Entscheidungen können anhand verschiedener Such- und Schlagwörter (z.B. „Dublin-Staat“) recherchiert werden.

Förderprogramm zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert in den Jahren 2016 und 2017 landesweit 37,5 Stellen für sog. "Kümmerer". Deren Aufgabe soll es sein, für eine Ausbildung geeignete junge Flüchtlinge zu identifizieren, sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen und zwischen Unternehmen und Flüchtlingen zu vermitteln. Zielgruppe des Programms sind junge Flüchtlinge, die das Sprachniveau und die sonstigen Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung im Wesentlichen erfüllen. Insgesamt sollen rund 750 Flüchtlinge von dem Programm profitieren, ca. 500 davon sollen bereits zum Ausbildungsjahr 2016/2017 in eine Einstiegsqualifizierung oder Ausbildung vermittelt werden.

Refimo - Jobvermittlungsplattform für Geflüchtete

Refimo ist eine mehrsprachige Jobvermittlungsplattform für Geflüchtete Menschen in Deutschland. Refimo richtet sich an Geflüchtete und lokale Arbeitgeber: "Wir möchten lokalen Arbeitgeber von bevorzugt kleinen und
mittelständischen Unternehmen eine Plattform bieten, potenzielle Arbeitnehmer kennenzulernen und dabei Ängste abzubauen".